Direktvertrieb – Konferenz

Projektpräsentation auf der 9. Direktvertriebskonferenz – „Direktvertrieb aus der Sicht der Generation Y“

Am 23. und 24. April 2015 fand die 9. Direktvertriebskonferenz in Salzburg statt, und die Projektgruppe, Vanessa Böhm, Anna-Elisa Hochreiter und Kalina Simeonova, aus der 5PlusK der VBS Mödling hatte die ehrenvolle Gelegenheit in dieser Runde den „Blick der Generation Y“ auf den Direktvertrieb zu präsentieren.
Die Projektgruppe hatte sich in der Diplomarbeit mit der Attraktivität des Direktvertriebs für die Gruppe der 17 – 30-Jährigen auseinandergesetzt, welche als Generation Y für gut ausgebildete, international vernetzte und in sozialen Netzwerken höchst aktive junge Menschen steht. KommR Roman Buttura, Obmann der Sparte Direktvertrieb in der Wirtschaftskammer Wien, war der Auftraggeber. Er war mit den Ergebnissen und den Vorschlägen so zufrieden, dass er die drei jungen Damen dem Spartenobmann auf Bundesebene, KommR Erwin Stuprich, empfahl.
Welche Folgen hatte dies? KommR Stuprich lädt als Initiator einer jährlich stattfindenden Konferenz die Vertriebsleiter der großen Direktvertriebsunternehmen – wie Amway, Tupperware, Partylite, Bemer, LR, Luna und viele mehr – ein, um über Entwicklungen und Aktuelles in dieser Vertriebsform zu sprechen. Dabei stellten die drei Absolventinnen ausführlich die Auswertung der Marktforschung sowie Marketingvorschläge zur Imagestärkung vor. In einer anregenden Frage- und Feedbackrunde mit den Vertriebsverantwortlichen der Unternehmen ging es dann auch noch um die Erwartungen der Generation Y an und Einstiegsmöglichkeiten in diesen Handelsbereich. Durch das Interesse der Teilnehmer und deren Wunsch die Projektarbeit sofort zu erwerben, sah sich die Projektgruppe in ihrer Arbeit bestätigt.
Ein gemeinsames Essen mit den Konferenzteilnehmern bildete einen sehr schönen Abschluss bevor sich die Gruppe mit Frau Prof. Renate Gruber wieder auf den Heimweg machte, um sich weiter auf die bevorstehende Reife-und Diplomprüfung vorzubereiten.
Projektgruppe Direktvertrieb
Vanessa Böhm, Anna-Elisa Hochreiter, Kalina Simeonova, 5PK