Business Day

IMG_2696 - Kopie

 In allen HAKs in NÖ fand unter dem Motto „Business Behaviour und Dress for Success“ ein Business Day statt. Schüler/innen und Lehrer/innen kamen in Business-Kleidung zum Unterricht und diskutierten neben vielen anderen Themen auch über die berufsadäquate Bekleidung in unterschiedlichen Branchen und bei entsprechenden Anlässen.

Die VBS Mödling startete in allen Klassen mit einer Videobotschaft von Prof. Schäfer-Elmayer in den Tag. Jede Klasse hatte dann im Unterricht ein Schwerpunktthema. Vom Bewerbungstraining über Benimmregeln im Umgang mit Kunden/innen bis zu „Business Mentalities around the globe“. Aufbauend auf eine Projektarbeit, die im letzten Schuljahr von Schüler/innen verfasst wurde und viele Preise gewann, konnten mit einem Leitfaden Geschäftsanbahnung, Begrüßung und Verhandlungsführung am Beispiel von Ländern wie Australien, USA, China, Bolivien, Tschechische Republik und Vereinigte Arabische Emirate.

Eine „Schulungsfirmenmesse“ der Mini-Übungsfirmen(Vorstufe zur Übungsfirma) gab den neu gegründeten Unternehmen die Möglichkeit zum praktischen Verkauf.
Die SchülerInnen des dritten Jahrganges der VBS-Mödling schlupften in die Rolle von JungunternehmerInnen. Sie gründeten fiktiv zu dritt oder viert ein Schulungsunternehmen. Von der Produkt- und Namensfindung über die Gestaltung eines Kataloges und einer Homepage bis zur Dekoration eines Messestandes und dem Verkauf ihrer Produkte – machten die JungunternehmerInnen alles selbständig.

Am Business Day waren außerdem mehrere Klassen beim Business Lunch in Restaurants im Rahmen der Übungsfirmentätigkeit. Das Benehmen bei Tisch wird in der VBS Mödling mit unterschiedlichen Aktivitäten geschult. Den Abschluss bildet das Geschäftsessen unter „Anleitung“ mit der Übungsfirma.
Die VBS Mödling ist als einzige Schule in Österreich bereits 3 Mal mit dem Tischkultur Award der Wirtschaftskammer Wien in den letzten 3 Jahren geehrt worden.

IMG_2688 - Kopie

IMG_2719 - Kopie

IMG_2748 - Kopie

IMG_2727 - Kopie

KJKJá