Microsoft Exkursion

Das neue Arbeiten

Microsoft_20150618_KR01 - Kopie

Die Schüler des 4. Jahrgangs besuchten im Rahmen des Schwerpunktfaches NET und WEB die Fa. Microsoft Österreich GmbH am Euro Plaza in Wien. Besichtigt wurde das neue Büro, das unter dem Motto “Das neue Arbeiten” steht. Großen Wert wurde beim Umbau 2013 auf mehr Platz für Meetingräume im Verhältnis zu Arbeitsplätzen gelegt. Ein Großteil der über 250 Angestellten hat seit dieser Veränderung keinen fixen Arbeitsplatz mehr – dadurch wurden besonders förderliche Rahmenbedingungen für Kommunikation und Teamarbeit in dieser Umgebung erreicht.
Das Highlight der Führung war ein kleiner Einblick in die neuen Windows-10 Editionen für Geräte des Internet of Things z.B. den Raspberry Pi 2. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Einplatinencomputer zur Steuerung von Geräten, der in der Demonstration über die Microsoft-Cloud Azure programmiert wurde. Bevor wir uns verabschiedeten kamen wir noch in den Genuss einer kleinen “Rutschpartie” vom zweiten in den ersten Stock auf der hauseigenen Rutsche des Microsoft-Büros.

Wenn man mal schnell Ebenen überbrücken muss, darf es auch Spaß machen.

David Sitek (4PK), Prof. Oliver Kastner