Aktuell Sep 2021

40.000 Schritte zum Vienna City Marathon

40.000 Schritte pro Person, 26.000 Startnummern und Startersackerl, 100 Schülerinnen und Schüler, 24 Arbeitsstunden. Das ist die stolze Bilanz der VBS Mödling beim Vienna City Marathon.

Der gesamte 3. und 4. Jahrgang der Handelsakademie Europa ist seit vielen Jahren dafür zuständig, sämtliche Startersackerl zu packen und alle Startnummern auszugeben, so auch heuer beim coronabedingt verschobenen Marathon. Diese Megaaufgabe haben die Schülerinnen und Schüler hervorragend gemeistert. Trotz teilweise enormem Stress haben alle Schülerinnen und Schüler immer ihr Bestes gegeben. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer wurden nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch, Französisch, Spanisch, Kroatisch, Serbisch, Bosnisch und sogar in Shqipe (Albanisch) bedient und mit den nötigen Informationen versorgt.

Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, unter Druck zu arbeiten und trotzdem freundlich mit Kundinnen und Kunden umzugehen. Außerdem war diese Aufgabe auch für das Teambuilding innerhalb der Klassen von Vorteil. Viele mussten plötzlich Führungsaufgaben übernehmen, die das normalerweise nicht tun und so haben sich auch viele verborgene Talente gezeigt.

Zusammenfassend war es eine gute Erfahrung für Schüler*innen und Lehrkräfte, die viele Schüler*innen auch von einer ganz neuen Seite kennenlernen durften.