Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Nov 2022

AK Young Workshop – Planspiel Wirtschaft

Im Rahmen des Workshops „Wirtschaft“ konnte die 3AK in einem Planspiel das Zusammenwirken von Unternehmen, Arbeitskräften und Staat praktisch erfahren. Jede Spielrunde mussten von den Gruppen Entscheidungen wie Einkauf, Verkauf, Investitionen oder Einstellung von Mitarbeiter*innen getroffen werden, die direkt Auswirkungen auf den Geldbestand und den Erfolg der nächsten Runde hatten. Eine Gruppe stellte den Staat dar und hatte das Ziel, mittels Steuereinnahmen die möglichst gerechte und erfolgreiche Entwicklung der Wirtschaft sicher zu stellen.
Dazwischen erfuhren die Schüler*innen wertvolle und interessante Informationen über die Gestaltung und das Zusammenwirken der Teilnehmer in Österreichs Wirtschaft. An einem interessanten Vormittag wurden somit spielerisch und mit viel Spaß volkswirtschaftliche Zusammenhänge gelernt, erprobt und praktisch erfahren.

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map