Jetzt anmelden

Blogwall

Exkursionen Feb 2020

Besuch bei Zotter

Schoko und Schinken im Vulkanland

Zu einer eintägigen Exkursion brachen wir, die Schülerinnen und Schüler der 2 AB+, nach Riegersburg in die schöne Steiermark auf. Auf dem Programm standen der Besuch der bekannten Schokoladen Manufaktur Zotter und der Vulcano Schinkenmanufaktur.

Pünktlich fuhren wir gleich in der Früh von der Schule weg. Nach rund zweieinhalb Stunden Fahrzeit erreichten wir unser erstes Ziel, nämlich die Schokoladenproduktion Zotter. Mit einem Kurzfilm wurde unsere Klasse in das Beschaffungs-, Produktions- und Absatzprinzip des Unternehmens eingeführt. Darauf folgte ein eigenständiger Rundgang durch die zugänglich gemachten Teile der Produktion. Dabei boten sich uns unzählige Möglichkeiten unverarbeitete sowie fertige Schokoladenprodukte in vielen Varianten zu verkosten und zu genießen. Besonders interessant fanden wir die Veranschaulichung der Beschaffung von BIO- und Fair Trade Kakaobohnen direkt von ausgewählten Bauern. Aber auch das Lagersystem samt Import- und Exportabteilung konnte genau betrachtet werden. Nach einer kurzen Pause ging unsere Busfahrt weiter in die Vulcano Schinkenmanufaktur.

Hier konnten wir einen Blick auf die Haltung der Mastschweine werfen. Ein Mitarbeiter erklärte uns die Aufzucht, Haltung, Fütterung und Verarbeitung der Schweine zu Schinken. Mithilfe von Kurzfilmen bekamen wir einen Einblick in die Arbeitsweise des Biobetriebes. Am Ende durften wir noch eine Schinken- und Salamivariation verkosten.

 

Schülerinnen der 2 ABP

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map