Aktuell Sep 2021

Europäischer Tag der Sprachen auf Italienisch

Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen bekamen die italienischlernenden Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Jahrgänge Besuch vom Native Speaker Enrico Tarantini, unserem ehemaligen Fremdsprachenassistenten aus dem Schuljahr 2019/20.

Mit im Gepäck hatte er einen interaktiven Vortrag zum Thema „Stereotipi sugli italiani e sugli austriaci“. Ganz nach diesem Motto nahm er sich zwei Stunden Zeit und plauderte mit den Jugendlichen abwechselnd auf Italienisch und Englisch über Sprachklischees sowie über „typisch“ italienische und „typisch“ österreichische Verhaltensweisen. Gelacht wurde genauso über österreichische Touristen mit Socken in den Sandalen wie über Italienerinnen und Italiener, die ohne den Einsatz ihrer Hände wohl verstummen würden.

Die Wiedersehensfreude und der Output seitens der Schülerinnen und Schüler waren groß. Mit diesem Event riefen wir uns die sprachliche und kulturelle Vielfalt innerhalb Europas ins Gedächtnis. Der Europäische Tag der Sprachen ist eine gute Gelegenheit, alle in Europa gesprochenen Sprachen zu feiern – und das haben wir getan.