Jetzt anmelden

News+Events

Exkursionen Mar 2017

Office Tour bei Microsoft

Das neue Arbeiten – „My office is where I am“
Office Tour bei Microsoft Österreich

Viele MitarbeiterInnen bei Kunden bzw. Partnern im Außendienst, zu wenige Besprechungsräume, zu viele leer stehende, aber fixe Arbeitsplätze. Microsoft zog die Konsequenzen aus dieser Entwicklung. Die Mitarbeiter brauchten mehr Platz und erhielten weniger Arbeitsplätze.

Skurril? Nein, genau richtig. Am Anfang stand eine Befragung der MitarbeiterInnen, am Ende die „rules of engagement“. Eine Sammlung von Regeln, die das Zusammenarbeiten erleichtern und die Wünsche der MitarbeiterInnen repräsentieren. Des Weiteren wurde kräftig umgebaut am Europlaza, dem Sitz von Microsoft Österreich. Mehr Besprechungszimmer, die über Outlook gebucht werden, weitaus weniger fixe Arbeitsplätze, ruhige, großzügige Großraumbüros, Telefonkojen, Lounges, begrünte Wände, etc.

Man trifft und bespricht sich wo Platz ist und man gerne die Arbeitszeit verbringt. Das Büro ist papierlos, die Dokumente in der Cloud, die Atmosphäre hell, offen und angenehm. Und das ehemalige „Stockwerkdenken“ wird symbolisch durch die Rutsche durchbrochen…wann sieht man auch schon mal einen IT Manager mit Krawatte die Rutsche statt der Stiegen nehmen? Ein höchst interessanter Einblick in eine zukünftige Bürowelt, die die SchülerInnen der 3K+ möglicherweise schon bald selber erleben dürfen.

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
ViennaBusinessSchool 10 / 10 / 17

60 Jahre #vbsmödling https://www.youtube.com/watch?v=2sHG_qVqf80

viennabusinessschool 11 / 10 / 17

60-Jahr-Feier VBS Mödling
Die Vienna Business School Mödling feierte am 29. September 2017 das 60-Jahr-Jubiläum der Handelsakademie. Direktorin OStR Mag. Marina Röhrenbacher ...

viennabusinessschool 2 / 10 / 17

kleiner Einblick in die #60 Jahr Feier der #vbsmödling #myviennabusinessschool 🎥

07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map