Jetzt anmelden

Blogwall

Exkursionen Apr 2020

Besuch bei LKW Walter

Exkursion der fünften Jahrgänge bei LKW Walter

Die LKW Walter Transportorganisation AG hat nun bereits eine mehr als 30jährige Partnerschaft mit unserer Schule. Um hautnah Speditionsluft zu schnuppern, lädt LKW Walter unsere angehenden Maturant/innen jedes Jahr zu einem informativen Vormittag in die LKW Walter Zentrale in Wiener Neudorf ein.

An diesem Praxistag hatten die Schüler/innen die Gelegenheit, das Tätigkeitsfeld dieses großen internationalen Transportunternehmens anhand einer Firmenpräsentation und eines Vortrages von Herrn Benes (Deputy Director of Operations) sowie Frau Walisch (Human Resources) näher kennenzulernen.

In Kleingruppen aufgeteilt hatten die Jugendlichen zudem die Chance, die modernen Büroräumlichkeiten des Unternehmens zu besichtigen. Dazu nahmen sich einige Abteilungsverantwortliche die Zeit und erklärten den Jugendlichen, gemeinsam mit Mitarbeiter/innen aus ihren Teams, ihre vielseitige tägliche Arbeit.

Hier erfuhren die Schüler/innen, welche Schritte erforderlich sind, um Waren effektiv von A nach B zu transportieren und wie anspruchsvoll es ist, Transporte in verschiedene Länder und mit verschiedenen Verkehrsmitteln zu organisieren. Sehr interessant für unsere angehenden Absolvent/innen waren auch die Erläuterungen von Frau Walisch bezüglich der Jobchancen und Karrieremöglichkeiten, die es im Unternehmen für HAK Absolvent/innen gibt.

So wurde die große Bedeutung von unterschiedlichen Sprachkenntnissen für Jobs bei LKW Walter gleichermaßen betont wie Charaktereigenschaften, die ein Berufseinsteiger mitbringen soll, z. B. Eigenverantwortlichkeit, Selbständigkeit und Engagement. Sehr erfreulich ist, dass man bei dieser Exkursion immer wieder auf bekannte Gesichter trifft, die vor einigen Jahren bei uns die Schulbank gedrückt haben.

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map