Exkursionen May 2016

Exkursion zur Firma B. Braun Austria GmbH

Theorie und Praxis verbinden
Vienna Business School-Management HAK Europa

Der 3. Jahrgang der VBS- HAK Europa Mödling besuchte, unter Leitung von Frau Prof. Dr. Antonie Kriegler-Lenz, im Rahmen des Schwerpunktes Controlling und Bilanzierung die B. Braun Austria GmbH.

Nach einer kurzen Firmeneinführung wurden von Herrn Mag. Christian Grohr, Group Controller SE/Project Manager, die Aufgaben und Stellung der Controllingabteilung im Unternehmen näher erläutert.
An Hand praktischer Beispiele wurde den SchülerInnen der Bereich Kostencontrolling nähergebracht. Sehr interessant war auch der Themenbereich Vertriebscontrolling.

Die SchülerInnen erlebten, wie aus dem Unterricht bekannte Begriffe, wie Break-Even-Analyse oder Deckungsbeitragsrechnung, Soll-Ist-Vergleiche usw. in der betriebswirtschaftlichen Praxis als Grundlage für Unternehmensentscheidungen verwendet werden.
Abgerundet wurde die Exkursion durch einen kleinen Einblick in die Budgetierung und die Rolling Forecasts. Bei allen Präsentationen konnten die SchülerInnen erfahren, wie interessant und vielfältig der Beruf eines Controllers/einer Controllerin ist.

Es war auch noch Zeit für die Fragen der Schüler/innen. Wissenserwerb macht hungrig – so gab es auch am Ende ein Buffet. Das ist nur eines von vielen Beispielen, wie theoretisches Schulwissen in der Praxis erfahren werden kann. Herzlichen Dank der Firma B. Braun Austria GmbH.