Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Nov 2021

Gedenken an den Novemberpogrom

Der gesamte 4. Jahrgang beschäftigte sich am 09. und 10.11. mit dem Gedenken an den Novemberpogrom vor 82 Jahren während der Zeit des Nationalsozialismus. Die Schülerinnen und Schüler spazierten dabei durch Mödling, auf der Suche nach Stolpersteinen, die auf die Opfer des Nationalsozialismus hinweisen und im Boden eingelassen sind. Alle Jugendlichen arbeiteten vorab selbstständig kurze Vorträge zum Thema Novemberpogrom aus und beschäftigten sich auch mit den mödlinger Opfern, derer mittels Stolpersteinen gedacht wird.

Anschließend tauschten die Schülerinnen und Schüler ihre Informationen an den Orten des Geschehens in Mödling aus und besuchten auch das Mahnmal, das an der Stelle der Synagoge steht, die im Zuge des Novemberpogroms niedergebrannt wurde.

Die Botschaft dieser Tage ist klar: Es geht uns alle an und es liegt an uns, derartige Verbrechen zukünftig zu verhindern. Denn diese sind genau an den Stellen passiert, an denen wir tagtäglich vorbei gehen, arbeiten und leben.

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map