Aktuell Dec 2022

Kilo gegen Armut: Sammeln für die Young Caritas

„I bin jo net die Caritas“, werden sich manche Kunden*innen des Billa Plus Marktes in Brunn/Gebirge gedacht haben, als wir sie an einem Donnerstag im Dezember ansprachen.
Nach zweijähriger Unterbrechung konnten wir heuer unsere Tradition fortsetzen und an der Aktion „Kilo gegen Armut“ der Young Caritas teilnehmen. Es war gar nicht leicht, die Kund*innen anzusprechen und sie darum zu bitten, haltbare Lebensmittel oder Hygieneartikel einzukaufen und sie anschließend in unser Spendenwagerl zu legen. Natürlich gab es da auch Ablehnung und unfreundliche Antworten. Was aber sicher nachhaltig in Erinnerung bleibt, ist, wie oft man sich in den Menschen auch täuscht – so mancher „Grantler“ entpuppte sich als großzügiger Spender, und unnahbar wirkende Einkäuferinnen hörten sich unser Anliegen interessiert an und füllten unser Wagerl mit etlichen Flaschen Shampoo oder Öl. Vollends zum Staunen brachten uns Kund*innen, die 10 Kg Mehl und Zucker abgaben bzw. aus Zeitmangel €50,- überreichten, mit denen unsere Schüler*innen dann einkaufen gingen.

Danke auch an alle Schüler*innen und Lehrer*innen, die bereits im Vorfeld über €280,- Bargeld spendeten – auch dieses Geld trug dazu bei, dass wir
16 Bananenschachteln füllen konnten; und natürlich an die 9 Mitglieder der Religionsgruppe des 4. Jahrganges und der 3AS, die mitten in der Schularbeitszeit einen Nachmittag in den Dienst ihrer Mitmenschen stellten und ihre Komfortzone verließen! Sie sammelten nicht nur Lebensmittel, sondern auch Erfahrung.

„Ich finde, dass es eine großartige Erfahrung war. Es hat mich überrascht, wie viele Menschen so großzügig gespendet haben in einer Zeit, in der die Inflation stetig steigt. Das Lob, was wir bekommen haben, hätte ich nicht erwartet.“
„Für mich war die Aktion anfangs eine große Herausforderung, da ich nicht sonderlich gerne fremde Personen anspreche. Nichtsdestotrotz bin ich über meinen Schatten gesprungen, was sich gelohnt hat. Ich habe gespürt, dass ich mein Lächeln nicht aufsetzen musste, wenn jemand etwas in den Einkaufskorb gelegt hat, da es wie von selbst kam, weil ich wusste, dass viel Gutes in den Menschen steckt und es mir zu Herzen ging.“

Tja, in vielen Menschen steckt sie eben doch, die Caritas (= lateinisch für Nächstenliebe)… 😉.

Mag. Gabriele Spreitzhofer