Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell May 2023

Klassenmaskottchen der 1BK

Kommunikationsübung in Persönlichkeitsbildung

Gleiche Ausgangsvoraussetzungen (Materialien) führen nicht immer zum gleichen Ergebnis – auch wenn es, so wie in dieser Übung, erlaubt ist, zumindest zwischendurch Kurzbesprechungen abzuhalten.

Die Schüler*innen merken – gute Kommunikation ist entscheidend fürs Endergebnis! Und gute Kommunikation heißt nicht nur den eigenen Plan zu erläutern, sondern auch zuhören zu können, sich auf Kompromisse zu einigen und merken sollte man sich das Besprochene auch noch, denn Hilfsmittel (Handy, Notizen, unbegrenztes Nachfragen) sind keine erlaubt! Die Kurzbesprechungen sind zeitbegrenzt und immer nur ein Vertreter der Gruppe (es gab insgesamt drei – deshalb auch drei Maskottchen) darf daran teilnehmen!

Putzig ist die Maskottchen-Familie der 1BK aber auf jeden Fall geworden und Spaß hat das Basteln auch gemacht. Jetzt thronen Hildegard, Seppl und Bernd auf den Klassenkästchen in der 1BK und überwachen den Arbeitseinsatz ihrer Schöpfer*innen!

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map