Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Nov 2022

Köstlicher Französischunterricht

Wer vergangenen Freitag dem Duft von frischen Crêpes folgte, landete im Französischunterricht der 2BK und 2PK. Dort lief der Crêpe-Maker 50 Minuten lang auf Hochtouren. Die innere Französin und der innere Franzose kamen dabei ganz klar zum Ausdruck, denn die Schüler*innen verteilten mit selbstbewusster Haltung und etwas Schwung den Teig kreisförmig auf dem Crêpes-Maker. Anschließend wurden die Crêpes mit Nutella oder Marillenmarmelade bestrichen und, wie es in Frankreich üblich ist, zu einem Dreieck gefaltet.

Ziel dieser Unterrichtsstunde war einerseits die Anwendung einer wohlschmeckenden Unterrichtsmethode. Andererseits sollte den Schüler*innen so auch ein praxisorientierter Zugang zur französischen Kultur ermöglicht werden. Schließlich beschäftigten sie sich in den Wochen zuvor intensiv mit dem Thema “Essen und Trinken” im Französischunterricht.

Wer zu Hause seinen Liebsten eine Freude machen möchte oder sich selbst die Adventszeit versüßen will, findet hier das Rezept für Crêpes:

Zutaten:

200 ml Milch
20 g flüssige Butter
130 g Mehl
2 Stk Eier
1 Prise Salz

Zubereitung:

Die Milch mit den Eiern und der flüssigen Butter vermischen, das Mehl untermengen und mit einer Prise Salz verfeinern. Eine Pfanne einfetten, Teig gleichmäßig in der Pfanne verteilen und beide Seiten goldgelb backen.

Bon appétit!

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map