Aktuell Feb 2023

Matura – was nun? Der alljährliche Karrieretag zeigt Erfolgswege auf!

Studium an einer Fachhochschule oder Universität, Einstieg ins Berufsleben, Auslandssemester oder freiwilliges Sozialjahr,…???– die Entscheidung für den richtigen Weg nach der Reife- und Diplomprüfung und nach der Abschlussprüfung an der VBS HAK/HAS Mödling ist keine leichte.
Um die angehenden Absolvent*innen hier bestmöglich zu unterstützen, findet jedes Jahr im Jänner der Karrieretag an VBS HAK/HAS Mödling statt. Ein besonders Event, dass nach dem Motto „Von der Wirtschaft-für die Wirtschaft“, zahlreichen Partnerunternehmen und einem breiten Spektrum an Bildungseinrichtungen, die Möglichkeit gibt, ihre Stellen- und Ausbildungsangebote für VBS Absolvent*innen zu präsentieren.
Der Kern der Veranstaltung war die im Turnsaal aufgebaute Karrieremesse, bei der die Jugendlichen individuell mit den Ausstellern bei den Informationsständen in Kontakt kommen konnten. Um möglichst viele Teilnehmer umfassend zu informieren, fanden zudem Vorträge in den Klassen statt.
Folgende Unternehmen nahmen am diesjährigen Karrieretag teil:
Raiffeisen Regionalbank Mödling, LKW Walter, Fercam Austria, Peek & Cloppenburg KG, EHL Immobilien GmbH, Codico GmbH, WK NÖ – Fachgruppe der Spediteure, Deloitte Österreich, LBG Österreich GmbH, LeitnerLeitner, OVB – Versicherungsagentur, Parfumerien Alina GmbH, Porr AG, Vertreter der Landespolizei, der ÖH und der Universitäten und Fachhochschulen.
Die Schüler*innen der vierten und fünften Jahrgänge und der dritten Handelsschulklasse nutzten das breite Informationsangebot, um wichtige Kontakte zu renommierten Wirtschaftsunternehmen zu knüpfen, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt auszuloten und sich viele praktische Tipps zum Berufseinstieg und den weiteren Weg nach der VBS Mödling geben zu lassen.