News Feb 2019

Burgtheaterführung

Was ist denn nun ein Ballhaus?

Diese und viele weitere Fragen stellten die SchülerInnen der 3BK der äußerst beschlagenen Führerin beim Besuch im Burgtheater. Das Ballhaus – Tanzsaal oder Sportplatz für Ballspiele? Tatsächlich wurde zu Zeiten der Monarchie in sogenannten „Ballhäusern“ von der Gesellschaft des Hofes eine Art Federballspiel praktiziert! Oder wer wusste schon, dass Klimt selber darauf vergessen hatte, dass er sich im Stiegenaufgang des Burgtheaters als junger Künstler gemalt hatte? Oder dass der Ifflandring nicht verliehen, sondern dem besten deutschsprachigen Schauspieler testamentarisch vererbt wird? Die Drehzylinderbühne des Burgtheaters wurde patentiert und die geniale Konstruktion von anderen Theatern angekauft und übernommen. Die absolut umweltfreundliche Belüftungsanlage, die ohne Energieaufwand nur mit natürlicher Luftzirkulation auskommt, Foyers, Wandelgänge, Gemälde und vieles mehr beeindruckten die SchülerInnen und Lehrerinnen sehr.

Ein wirklich toller Vormittag im historischen Haus am Ring.