News Apr 2020

Businessplan Wettbewerb

Green up your school! – Businessplan -Top 3 in NÖ
Die 2. und 3. Jahrgänge der Management HAK Plus und der Management HAK Europa nahmen wie jedes Jahr am Businessplan Wettbewerb der Bank Austria teil.

Nach einer Vorauswahl mit prominenten Wirtschaftsvertretern kam einer der eingereichten Businesspläne unter die Top 3 in Niederösterreich. Das Team wird auch beim Bundesfinale im November 2020 teilnehmen.

Das Start up „Green up GmbH“ wurde von den Jungunternehmerinnen Lea Rauchenwald und Lidija Zirdrum aus dem
3. Jahrgang der Management HAK Europa geplant.

Green up beschäftigt sich hauptsächlich damit, die Schulgärten schöner zu gestalten und diese auch gleichzeitig zu begrünen. Lea und Lidija möchten durch Vorträge und Workshops an Schulen auch ein Naturbewusstsein schaffen und den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Gartenarbeit näherbringen.

Durch entsprechendes Marketing sollen sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer dazu motiviert werden, aktiv an diesen Projekten teilzunehmen und diese in den Schulalltag zu integrieren.

Geplant ist eine enge Kooperation mit den Bildungsdirektionen und Gemeinden, die aufgrund der Aktualität des Umweltproblems und des Klimawandels offen für zukünftige Veränderungen sein werden.

Die betreuende Professorin Renate Rode ist stolz auf Ihre Schülerinnen und freut sich über so viel Kreativität und Unternehmergeist!