News Jan 2020

Doing Business with China

China-Event an der Vienna Business School in Mödling

Startschuss einer Kooperation mit der Universität Graz

Für eine „Schule der Wirtschaft“ ist der Kontakt zur Wirtschaftsmacht China von besonderer Bedeutung. Rund 120 Schüler und Schülerinnen der Vienna Business School -HAK Mödling konnten an einem abwechslungsreichen Aktionstag zum Thema „China“ teilnehmen.

Nach einer chinesischen Begrüßung durch eine VBS-Schülerin und Grußworte

• der Schulleiterin OStR Mag. Marina Röhrenbacher
  • des Präsidenten des Fonds der Wiener Kaufmannschaft, KommR Helmut Schramm
  • des Bürgermeisters der Stadt Mödling , NR Abg. Hans-Stefan Hintner
  • der NR Abg. Mag. Carmen Jeitler-Cincelli

gab der Leiter des Konfuzius-Instituts der Universität Graz,  Dr. Wan Jie Chen, einen Einblick in die Wirtschaftsbeziehungen.

Das Leben in China

Aufgewachsen in China, seit ca. 30 Jahren in Österreich lebend und Betreuer vieler österreichischer Wirtschaftsdelegationen, gab er einen guten Überblick über das Leben in China und einen Einblick in die Besonderheiten des Landes. Den teilnehmenden Jugendlichen wird vor allem das Wissen über die kulturellen Unterschiede bei zukünftigen Geschäftsbeziehungen von Nutzen sein.

Dr. Chen nahm sich anschließend auch Zeit, Fragen der Schüler und Schülerinnen zu beantworten. Dabei stellt sich heraus, dass trotz der kulturellen Unterschiede Jugendliche sich in China ähnlich kleiden und sehr gerne westliche Getränke und Süßigkeiten genießen. Bevor die Schüler/innen in Kleingruppen aufgeteilt wurden, konnten sie sich bei einem Buffet mit Weihnachtskeksen, Frühlingsrollen und Glückskeksen sowie Tee stärken.

Der zweite Teil des Tages wurde mit Scherenschnitt, Glücksknoten knüpfen und einem Schnupper-Sprachkurs verbracht. Einerseits bekamen die Schüler und Schülerinnen somit einen kleinen Einblick in die chinesische Kultur, andererseits wurden bei dem interaktiven Sprachkurs die chinesischen Schriftzeichen so anschaulich dargestellt.
Dass die Lernenden mit der Erkenntnis, dass die chinesische Sprache „wirklich nicht so schwer ist“, den Kurs verließen und dementsprechend motiviert für den Mandarin-Kurs im Jänner sind.

Chinesisch in der Schule

Die Wirtschaftskammer Wien finanziert über den Schulbetreiber, Fonds der Wiener Kaufmannschaft, 2 Chinesisch-Kurse, die mit einem Zertifikat abschließen. Die Schüler/innen der Management HAK Plus nehmen freiwillig an einem Sprachkurs Ende Jänner und Ende Juni teil. Der Kurs findet in der Schule mit einer Lehrerin des Konfuzius-Institutes der Uni Graz statt. Zwischen den Terminen wird ein Online-Kurs mit der Uni Graz für ein „Weiterlernen“ sorgen.

Damit kann die Privatschule einen weiteren, besonderen Benefit den engagierten Schüler/innen der Management HAK Plus bieten, da Kursbesuch und Zertifikat für die Schüler/innen kostenlos sind.