Jetzt anmelden

Blogwall

News Apr 2018

Exkursion Mauthausen

VBS Mödling in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Der gesamte vierte Jahrgang der Management HAK Europa und der Management HAK Plus besuchte im Rahmen des Geschichtsunterrichts die KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Die Führung führte unter anderem in den großen Gedenkstättenpark, indem es für alle Nationen, aus denen Opfer in Mauthausen interniert waren, eigene Gedenkstätten gibt. Gleichzeitig erzählte der Guide die furchtbaren Geschichten, die man von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus dem Steinbruch kennt, der sich direkt unter dem Gedenkstättenpark befindet und von dort aus auch einsehbar ist.

Anschließend führte der Rundgang in das Innere des Lagers und somit auf den Exerzierplatz, in die Waschräume und die Baracken. Auch die so genannte „Klagemauer“ war eine Station der Führung, vor der sich die Häftlinge damals beim Eintreffen im Lager bereits nackt ausziehen und stundenlang im Freien stehen mussten, bevor sie gewaschen, rasiert und wieder eingekleidet wurden. Durch die vielen passenden Zeitzeuginnen- und Zeitzeugenberichte, die der Guide bei jeder Station des Rundgangs vorlas oder erzählte, wurde die Führung besonders lebendig und anschaulich.

Abschließend besichtigten die Lernenden den Museumsteil des Lagers, indem sich unter anderem das Krematorium, der Raum der Namen und auch die Gaskammer befinden.

Der Ausflug war sehr berührend gestaltet und auch sehr lehrreich. Die abschließende Botschaft des Guides fasst den Lernertrag dieses Tages gut zusammen: „Wir alle sind dafür verantwortlich, dass etwas Derartiges nie wieder passiert!“

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
ViennaBusinessSchool 17 / 4 / 18

Platz 2 für unsere Mädchenstaffel und Platz 3 für unsere Burschenstaffel bei der Bezirksmeisterschaft im Schwimmen und Rettungsschwimmen im BSFZ Südstadt. Wir gratulieren der #vbsmödling zu den erbrachten Leistungen! #vbs #südstadt #rettungsschwimmen

viennabusinessschool 11 / 4 / 18

Interview mit der Nachhaltigkeitsbloggerin Mira Nograsek
Lässt sich das REFUSE-REDUCE-REUSE-RECYCLE-ROT-Prinzip im Alltag umsetzen? Über vegan & vegetarian food, natural beauty, fair fashion und Minimalismus diskutierten die Schüler/innen der...

07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map