Exkursion nach Auschwitz

In der letzten Schulwoche reiste die 4BK drei Tage gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand und ihrer Geschichte-Professorin nach Polen in die „Königliche Hauptstadt“ Krakau.

Als die Klasse nach der 6-stündigen Busfahrt angekommen war, erfuhren die Schülerinnen und Schüler durch einen 3,5-stündigen Rundgang Näheres über das Vernichtungslager in Auschwitz und dessen Erweiterung in Birkenau.

Gleichzeitig wurden die Kapitel 2. Weltkrieg und Nationalsozialismus des Unterrichtsfachs Geschichte vertieft.

Am nächsten Tag hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit einem deutschsprachigen Guide die Geschichte und Kultur der Stadt Krakau zu erkunden. Darüber hinaus besichtigte die Klasse auch das bekannte Salzbergwerk in Wieliczka.

Das Hinabsteigen der ca. 350 Stufen in das Bergwerk wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Die Schülerinnen und Schüler befanden sich 135 m tief unter der Erde, wo sie sich nach den heißen Temperaturen an der Oberfläche eine Abkühlung bei ca. 16°C holen konnten. Auf dieser vielfältigen Reise hat sich die Klasse mit einem sehr wichtigen historischen Thema auseinandergesetzt. Gleichzeitig wurde ein neues Land und somit eine neue Kultur kennengelernt.

Valentina Pernat, 4BK