Jetzt anmelden

Blogwall

News Sep 2018

Exkursion zum REWE Zentrallager

REWE International Lager und Transport

Den praxisnahen Auftakt ins letzte Schuljahr für die 5K+ bildete eine Exkursion ins Zentrallager von REWE International in Wr Neudorf.

Nach der kurzen Anreise in das riesige Areal wurden wir von einem Sicherheitsbeamten in das Gebäude begleitet, um dort nach einer kurzen, aber freundlichen Begrüßung die Warenübernahme gezeigt und erklärt zu bekommen. Die Anlieferung erfolgt entweder per LKW (80%) oder per Bahn (20%).

Alle Paletten werden von den LKW-Fahrern selbst ausgeladen und mit ein wenig Abstand zueinander aufgestellt. Wenn sie die strenge Warenprüfung nicht bestehen, müssen die Lieferanten die komplette Palette ausnahmslos wieder mitnehmen.Nach der Warenprüfung geht es weiter in das Hochregallager, in dem keine Menschen, sondern nur vollautomatisierte Roboter arbeiten. Hier lagern mehr als 30.000 Paletten im Wert von über 50 Millionen Euro. Es herrscht ein chaotisches Lagersystem, d. h. auf dem Platz, wo jetzt Waschmittel liegen, können beim nächsten Mal beispielsweise Marmeladen gelagert werden. Das Warenwirtschaftssystem hat den Überblick und bestimmt den Lagerplatz je nach Verfügbarkeit.

Als nächsten Schritt im durchwegs komplexen Logistikprozess wurde uns die Kommissionierung nähergebracht. Die Mitarbeiter sammeln dabei hunderte Waren pro Tag von den dieses Mal schon fixen Lagerplätzen ein, scannen diese und schicken diese weiter zur Sortiermaschine.

Zum Abschluss sehen wir das Herzstück des REWE-Zentrallagers, die vollautomatische Sortiermaschine. Über Förderbänder mit Kippen durchläuft jedes einzelne Paket einen Scanner, um so dem richtigen Standort zugeordnet zu werden.

Alles in allem war es eine sehr eindrucksvolle Besichtigung des gewaltigen Lagersystems von REWE International.

 

Mag. Robert Mayerhofer

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
ViennaBusinessSchool 8 / 11 / 18

Die #vbsmödling stellt sich vor, mit ihren kreativen Junior Company Boosties und Choclatfarmers. Genießen sie Energy Balls und Schokolami und erhalten dabei eine Vorstellung der Management HAK Europa bzw. Plus und der Praxishandelsschule VBS Mödling. Wo und Wann? Am 10.11. von 9.00 bis 18.00 Uhr in der SCS - Shopping City Süd - Standplatz AF7 (zwischen DM & Hervis). https://moedling.vbs.ac.at/

viennabusinessschool 4 / 12 / 18

Vienna Business School Imagefilm

If you want to watch this (YOUTUBE, VIMEO) Video, an element of personal data (your IP address) is sent to the operator of the video portal. It is possible, that the video provider stores you access in order to analyze your usage of this web page.

If you click the play button again, a cookie will be placed on your computer so that the web page knows that you have consented to view this embedded video in your browser. This cookie does not store any personal data, it only recognizes that a consent has been given for displaying the embedded video on your browser.

More details can be found in our data privacy statement

WATCH THE VIDEO
viennabusinessschool 14 / 11 / 18

Die Vienna Business School Mödling ist eine Schule mit Top-Absolventinnen und Top-Absolventen, die den Anforderungen der Wirtschaft entsprechen. Möchtest du auch dazugehören? Dann komm vorbei am Tag der offenen Tür am 23. und 24.11.#viennabusinessschool #vbsmödling #schulederwirtschaft #mödling #schulwahl #zukunft #tagderoffenentür #wirtschaft #igersmödling

07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map