Jetzt anmelden

Blogwall

Exkursionen Sep 2018

Exkursion zum REWE Zentrallager

REWE International Lager und Transport

Den praxisnahen Auftakt ins letzte Schuljahr für die 5K+ bildete eine Exkursion ins Zentrallager von REWE International in Wr Neudorf.

Nach der kurzen Anreise in das riesige Areal wurden wir von einem Sicherheitsbeamten in das Gebäude begleitet, um dort nach einer kurzen, aber freundlichen Begrüßung die Warenübernahme gezeigt und erklärt zu bekommen. Die Anlieferung erfolgt entweder per LKW (80%) oder per Bahn (20%).

Alle Paletten werden von den LKW-Fahrern selbst ausgeladen und mit ein wenig Abstand zueinander aufgestellt. Wenn sie die strenge Warenprüfung nicht bestehen, müssen die Lieferanten die komplette Palette ausnahmslos wieder mitnehmen.Nach der Warenprüfung geht es weiter in das Hochregallager, in dem keine Menschen, sondern nur vollautomatisierte Roboter arbeiten. Hier lagern mehr als 30.000 Paletten im Wert von über 50 Millionen Euro. Es herrscht ein chaotisches Lagersystem, d. h. auf dem Platz, wo jetzt Waschmittel liegen, können beim nächsten Mal beispielsweise Marmeladen gelagert werden. Das Warenwirtschaftssystem hat den Überblick und bestimmt den Lagerplatz je nach Verfügbarkeit.

Als nächsten Schritt im durchwegs komplexen Logistikprozess wurde uns die Kommissionierung nähergebracht. Die Mitarbeiter sammeln dabei hunderte Waren pro Tag von den dieses Mal schon fixen Lagerplätzen ein, scannen diese und schicken diese weiter zur Sortiermaschine.

Zum Abschluss sehen wir das Herzstück des REWE-Zentrallagers, die vollautomatische Sortiermaschine. Über Förderbänder mit Kippen durchläuft jedes einzelne Paket einen Scanner, um so dem richtigen Standort zugeordnet zu werden.

Alles in allem war es eine sehr eindrucksvolle Besichtigung des gewaltigen Lagersystems von REWE International.

 

Mag. Robert Mayerhofer

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map