News Oct 2018

Exkursion zur OMV Raffinerie

Anlässlich des 60 jährigen Jubiläums der OMV unternahmen die 2AK und 2CK eine Exkursion zur OMV Raffinerie in Schwechat. Dort bot sich den SchülerInnen die einmalige Chance, im Naturwissenschaftsunterricht gelehrte Theorie in der industriellen Praxis zu erleben.
Zunächst wurde den SchülerInnen in einer informativen Präsentation ein kurzes Portrait des Unternehmens aufgezeichnet, in dem besonders die Bedeutung des Standortes Schwechat beleuchtet wurde. So staunten die SchülerInnen, als sie erfuhren, dass fast jeder zweite Liter des in Österreich verbrauchten Erdöls aus Schwechat stammt. Nach dem Vortrag nutzen die SchülerInnen die Chance, aus der Raffinerie stammende Erdölprodukte aus nächster Nähe zu betrachten. Danach erfolgte die spannende Führung durch die Raffinerie. Erneut waren die SchülerInnen von den Dimensionen der Anlage beeindruckt. So bot sich ihnen eine neue Perspektive, welche besonders die Komplexität und die maximale Raumausnutzung der Anlage verdeutlichte. Während der Führung lauschten die SchülerInnen interessiert den Ausführungen des Vortragenden und staunten unter anderem über einen Bunker, welcher während des 2. Weltkriegs verwendet wurde und noch heute auf dem Gelände zu finden ist.
Insgesamt war es eine sehr gelungene und informative Exkursion, welche den SchülerInnen einen hautnahen Einblick in die moderne Industrie bot.