Jetzt anmelden

Blogwall

News Nov 2018

EZB Wettbewerb

Wettbewerb der Europäischen Zentralbank -5 Teams der Vienna Business School- Management HAK Plus sind weiter

Die EZB veranstaltet jedes Jahr den Wettbewerb Generation EURO. In diesem Rahmen besuchte die 5. Klasse der Management HAK Plus die Österreichische Nationalbank. Bei einer Führung durch das interaktive Geldmuseum, wurde z.B. erklärt, warum früher Münzen Löcher hatten und dass Maria Theresia in Österreich das Papiergeld einführte.

Anschließend diente ein Vortrag der Volkswirtschaftlichen Abteilung der OeNB über Geldpolitik zur Vertiefung des Schulwissens im Bereich Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre. Dabei wurde besonders auf das Anleihenankaufprogramm seitens der EZB eingegangen.

Dieses Wissen konnte von allen 5 Teams der Klasse erfolgreich im ersten Teil des Wettbewerbs umgesetzt werden und in einem sehr fordernden Quiz schafften alle Schüler/innen der Klasse den Aufstieg in die zweite Runde. Frau Prof. Mag. Eva Ruschitzka kann damit sehr stolz auf ihre Schüler/innen sein.

Nun muss eine sehr anspruchsvolle wirtschaftliche und monetäre Analyse verfasst werden, um die Hürde in die dritte Runde zu schaffen, wo es dann um eine Präsentation in der OeNB mit anschließenden Fragen durch die Jury geht. In den letzten Jahren waren immer Teams der VBS Mödling europaweit erfolgreich.

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map