News Mar 2020

Fremdsprachenwettbewerb

Valentina Pernat, Schülerin des Maturajahrgangs der Management HAK Europa der Vienna Business School Mödling, hatte am Freitag Grund zum Jubeln: Sie belegte beim Fremdsprachenwettbewerb der Begabungs- und Begabtenförderung des Landes Niederösterreich in St. Pölten im Bewerb Italienisch-Englisch den ersten Platz. Die Schülerin vertritt Niederösterreich nun bei den österreichischen Staatsmeisterschaften, dem „CEBS Sprachencontest“, am 16. und 17. April in Linz.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hielten beim sogenannten „Switchbewerb“ am Freitag eine zweisprachige Unternehmenspräsentation. Darüber hinaus mussten sie abwechselnd Fragen in italienischer und englischer Sprache beantworten, etwa zur Firma, zur Firmenstruktur, zur Firmenphilosophie, aber auch zu allgemeinen Themen wie Nachhaltigkeit oder Geschlechtergleichstellung. Geprüft wurden sie dabei von einer Jury, die aus italienischen und englischen Native Speakers bestand.

Auf den Bewerb wurde Valentina Pernat vom Englischprofessor Dr. Günter Spreitzhofer, von Mag. Alina Czerny sowie von der Italienischpädagogin Mag. Sarah Trestl vorbereitet. Auch Enrico Taratini unterstützte sie bei den Vorbereitungen: Er ist in diesem Schuljahr als Erasmus-Fremdsprachenassistent für Italienisch an der Vienna Business School tätig und betreut die italienischlernenden SchülerInnen im Unterricht, in Förderkursen, in der Vorbereitung auf die Matura und auf Wettbewerbe.

Mehrere Erfolge

Beim Fremdsprachenwettbewerb am Freitag in St. Pölten verbuchte aber nicht nur Valentina Pernat einen Erfolg: Auch Simon Stadler durfte sich freuen. Der Schüler aus dem 5.Jahrgang Management HAK Plus der Vienna Business School Mödling belegte den zweiten Platz im Englisch-Wettbewerb.

V.l.n.r.: Enrico Taratini (Erasmus-Assistent), Mag. Sarah Trestl (Italienisch-Professorin, VBS Mödling), HR Mag. Johann Heuras, Bildungsdirektor NÖ, Valentina Pernat (5.Jg. VBS Mödling), Mag. Alina Czerny (Englisch-Professorin, VBS Mödling)   –   –   –   Fotocredit: Vienna Business School Mödling