Jetzt anmelden

Blogwall

News Feb 2019

Recht live!

Das Rechtsfach „live“ erlebt

Die 4. Jahrgänge der Vienna Business School Mödling fuhren zum Landesgericht Wr. Neustadt, wo sie an Strafverhandlungen teilnahmen. Besonders spannend war die Tatsache, dass in manchen Prozessen die Angeklagten jünger als die SchülerInnen waren.

Im ersten Prozess ging es um den Raub von Geld in einem Lebensmittelmarkt in Wr.Neustadt. Der Angeklagte hatte sich davor ein Halloween Kostüm gekauft. Im zweiten Prozess ging es ebenfalls um Raub. Drei Jugendliche im Alter von 15 Jahren raubten einer Gruppe von Gleichaltrigen eine Jacke mit gefährlicher Drohung. Es waren kurze Prozesse, sodass die SchülerInnen sowohl die Anklageverlesung durch den Staatsanwalt als dann auch die Urteilsverkündung durch den Richter zu hören bekamen.

Die SchülerInnen waren sehr beeindruckt, einen Strafprozess nicht nur im Unterricht, sondern auch tatsächlich kennengelernt zu haben.

dav

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map