Jetzt anmelden

Blogwall

News Apr 2018

Sicher auf der Straße

Verkehrssicherheitsvortrag

Bei einem kürzlich stattgefundenen Vortrag an der Vienna Business School HAK/HAS Mödling, durchgeführt von Gruppeninspektor Christian Kranawetter von der Polizei, konnten die angehenden FührerscheinbesitzerInnen ihr Wissen zur Verkehrssicherheit auffrischen.

Seinen Vortrag begann Herr Kranawetter mit den Basics der Führerscheinausbildung und den gesetzlichen Unterlagen; Wie schnell darf man wo fahren, wer hat wann und wo Vorrang, auf wen muss man im Verkehr Rücksicht nehmen und was lenkt den Fahrer, die Fahrerin ab.

Besonders eindrucksvoll waren die praktischen Beispiele, die er durch seine Erfahrung bei der Polizei erzählen konnte. Diese wurden häufig verdeutlicht durch Bilder von Unfällen oder Videos, so z.B. eines, in dem eine wilde Verfolgungsjagd eines zu schnell fahrenden Autos aus der Sicht eines Polizeiautos inklusive der gefahrenen Geschwindigkeit gezeigt wird.

Im zweiten Teil des Vortrages konnten die Schüler und Schülerinnen selbstständig einige Dinge ausprobieren, so zum Beispiel eine Alkoholbrille, die die Sicht der tragenden Person stark verändert und somit eine starke Alkoholisierung simuliert. Simple Tätigkeiten, wie das gerade Gehen, waren während des Tragens der Brille nicht mehr unfallfrei möglich, sehr zu Erheiterung der MitschülerInnen.

Die Konsequenzen und Folgen von unvorsichtiger Fahrweise und vernachlässigter Aufmerksamkeit am Steuer wurden den SchülerInnen eindringlich erklärt, was sie dazu bringen soll, sich im Straßenverkehr angemessen zu verhalten

 

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
ViennaBusinessSchool 17 / 4 / 18

Platz 2 für unsere Mädchenstaffel und Platz 3 für unsere Burschenstaffel bei der Bezirksmeisterschaft im Schwimmen und Rettungsschwimmen im BSFZ Südstadt. Wir gratulieren der #vbsmödling zu den erbrachten Leistungen! #vbs #südstadt #rettungsschwimmen

viennabusinessschool 11 / 4 / 18

Interview mit der Nachhaltigkeitsbloggerin Mira Nograsek
Lässt sich das REFUSE-REDUCE-REUSE-RECYCLE-ROT-Prinzip im Alltag umsetzen? Über vegan & vegetarian food, natural beauty, fair fashion und Minimalismus diskutierten die Schüler/innen der...

07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map