News Oct 2018

Strategic Management Vortrag

„uni goes to school“  – Tools des strategischen Managements aus erster Hand

Aufgrund der Initiative „Young Science Botschafter/in“, hatten unsere 5. Jahrgänge des Schwerpunktes Management für Handel und Dienstleistung die Gelegenheit Universitätsluft am Schulstandort zu schnuppern.  Zu Besuch kam Herr Univ.-Prof. Mag. Dr. Mühlbacher von der Wirtschaftsuniversität Wien, der dort die stellvertretende Leitung des Instituts für Change Management und Management Development hat.

Was ist ein „Propellermodell“? Und welche Bedeutung haben die „Five Forces nach Porter“? Diese und weitere Tools des strategischen Managements lernten die Schüler/innen im Vortrag des Universitätsprofessors kennen.  Mithilfe von vielen praktischen Beispielen konnten die Zuhörer/innen zudem die Auswirkung der erklärten Modelle auf reale Unternehmen verstehen.

In der abschließenden Fragerunde gab es dann weiters die Gelegenheit viel Wissenswertes über ein Studium an der Wirtschaftsuniversität zu erfragen.