Jetzt anmelden

Blogwall

News Feb 2018

VBS goes UN

Zeugnisverteilung in der UNO-City

Der gesamte fünfte Jahrgang der Management HAK Europa besuchte die UNO-City in Wien und erhielt eine Führung zum Thema „Nachhaltigkeit“.

Vor der Führung mussten alle Schülerinnen und Schüler die äußerst aufwändigen Sicherheitskontrollen durchlaufen, was für einige überraschend war, da die Sicherheitsvorkehrungen noch strenger als auf vielen Flughäfen waren. Nachdem die Gruppe die wichtigsten Informationen und ihre Besucherausweise erhalten hatte, startete die Führung im Hof des Gebäudekomplexes.

Die Führerin erzählte zu Beginn Grundlegendes, wie zum Beispiel die Funktionen der UNO, die Anzahl der Mitglieder und die Gründungsgeschichte. Anschließend wurde das neu errichtete Konferenzzentrum besichtigt, indem alleine an diesem Tag über 25 Konferenzen abgehalten wurden. Anhand eines Modells der UNO-City wurde auch die Baugeschichte in der Regierungszeit von Bruno Kreisky erzählt.

Nach einem Besuch des Gebäudebereichs der internationalen Atomenergiebehörde ging es anschließend in einen Sitzungssaal, bei dem die Führerin genau erklärte, welche Teilnehmer sich wo im Saal befinden und wie das Dolmetschen des Gesagten in die verschiedenen Sprachen abläuft.

Abschließend wurden einige aktuelle Projekte der UNO, unter anderem zu den Themen illegaler Tierhandel, Drogenhandel und Erforschung des Weltraums vorgestellt.

Es war äußerst beeindruckend zu erfahren, wie eine derart riesige Organisation funktioniert und wie sich der tägliche Arbeitsablauf gestaltet. Außerdem war es interessant zu sehen, wie viele verschiedene Projekte die UNO verfolgt, die zur nachhaltigen Entwicklung der gesamten Welt und sogar des nahe gelegenen Weltraums führen sollen.

Nach einer gelungenen Besichtigung erfolgte abschließend die Zeugnisverteilung und die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs wurden in die wohlverdienten Ferien entlassen.

Autorinnen: GS, MB

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
ViennaBusinessSchool 25 / 1 / 18

„Ist Bio Zukunft? Ja! Natürlich"- Diese Frage wurde beim Gesundheitstag an der #vbsmödling behandelt. Die beiden Vortragenden waren Ing. Lukas Schmalzbauer, Geschäftsführer der PUR Organic Product GmbH und Frau Mag. Margit Fensl, Leiterin der Abteilung Ernährung von Ja! Natürlich und Ernährungsberaterin. In einem spannenden Vortrag behandelten die beiden die Themen biologische Landwirtschaft und die Bedeutung von biologischen Lebensmitteln. Ein wahrhaft schmackhaftes Bio-Erlebnis gab es am Ende der Veranstaltung in Form eine Bio Buffets, das Ja! Natürlich gesponsert hat.

viennabusinessschool 5 / 2 / 18

Domino Day an der VBS Floridsdorf
Vergangene Woche traten 3 Klassen der VBS Floridsdorf beim "Domino Day" gegeneinander an. Die 2CK durfte sich im Anschluss an das Event als glücklichen Gewinner nennen. Ihr findet uns auch...

viennabusinessschool 15 / 2 / 18

Macht euch bereit! Morgen findet die Aftersowparty von @raf_camora 's Konzert in der @marxhalle in Zuge der #freshfridays in der @babenbergerpassage statt. #vbs Schüler erhalten wieder mal vergünstigen Eintritt 😏

07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map