News Jan 2019

Verhüllt – enthüllt

Besuch der Ausstellung im Weltmuseum

Die Schülerinnen und Schüler des 1. Jahrgangs der Management HAK Europa besuchten im Rahmen der Business-Week die Ausstellung „Verhüllt, enthüllt“ im Weltmuseum Wien, das sich in einem Trakt der Hofburg befindet, und absolvierten auch einen passenden Workshop vor Ort. Das Thema der Ausstellung war die historische Entwicklung des Kopftuchs als Kopfbedeckung und dessen Bedeutung in verschiedenen Kulturen und Religionen.

Zu Beginn beschäftigten sich die Jugendlichen mit einigen Installationen diverser Künstlerinnen und Künstler zum Thema „Kopftuch als Kleidungsstück“. Anschließend wurde auf die verschiedenen Rollenerwartungen an Männer und Frauen in Verbindung mit Kleidung eingegangen und abschließend mussten die Schülerinnen und Schüler selbst in Gruppen eine „lebende Skulptur“ mit einem Schüler bzw. einer Schülerin und Tüchern kreieren, ihr einen Namen geben und ein Thema entsprechend darstellen.

Die Guides thematisierten im Rahmen der Ausstellung und des dazugehörigen Workshops Rollenklischees, gesellschaftliche Erwartungen an die verschiedenen Geschlechter und auch Stereotype in Verbindung mit Kleidung. Die Schülerinnen und Schüler reflektierten dabei unter anderem die verschiedenen Kleidungsvorschriften in Verbindung mit speziellen Ereignissen oder Orten wie Schule, Hochzeiten oder Businessmeetings.

Der Ausflug kann als gelungen bezeichnet werden, da die Teenager vor allem beim Workshop dazu angehalten waren, sich selbst und Erwartungen, die an sie herangetragen werden, zu hinterfragen und nicht alles als gegeben hinzunehmen.

Mag. Sylvia Garantini, Bakk.