News Nov 2020

Webinar: Globale Verantwortung

Die lange Reise meiner Jeans

Da in der Phase des pandemiebedingten Distance Learnings keine externen ReferentInnen das Schulgelände betreten dürfen, fand der Workshop „Der lange Weg meiner Jeans“ als Webinar für den 2. Jahrgang der Handelsakademie Plus an der VBS Mödling statt. In zwei kurzweiligen Stunden diskutierte Frau Anna Gatschnegg (Südwind-Agentur) audiovisuell mit 22 SchülerInnen, die jeweils zu Hause an ihren Laptops saßen, Ursachen und Folgen unseres Konsumverhaltens für Umwelt wie globale Arbeitsmärkte und erarbeitete Lösungsvorschläge für faire Produktionsbedingungen im Textilbereich. Die Kosten der Veranstaltung wurden von ScienceGoesSchool (Abteilung Wissenschaft und Forschung, Land Niederösterreich) übernommen, womit den SchülerInnen ein neuer, außerschulischer Zugang zur globalen Konsum- und Klimathematik eröffnet werden konnte.