Jetzt anmelden

Blogwall

News Nov 2018

Work Placement

Working and Living Abroad

Das Work-Placement der 4PK in Carlow, Irland

Das bereits seit Jahren bewährte Konzept – Arbeiten im Ausland – wurde für die 4PK dieses Schuljahr Ende September 2018 zur Realität: Sie absolvierte ihr 14-tägiges Work-Placement in Carlow, einer kleinen Stadt südwestlich von Dublin.

Ziel dieses Programmes ist es, die bereits erworbenen Englischkenntnisse sowie die kaufmännischen und sozialen Kompetenzen in der Praxis anzuwenden – ein idealer Einstieg in die Arbeitswelt unserer stark vernetzten Welt. Im Zuge der Vorbereitungen bewarben sich die SchülerInnen online. Basierend auf ihren Wünschen und den Vorstellungen der irischen ArbeitgeberInnen wurden von der irischen Partnerorganisation geeignete Firmen in und um Carlow ausgewählt. Die SchülerInnen der 4PK arbeiteten in verschiedensten Bereichen, wie z.B. in der Gastronomie, im Hotel, in der Kinderbetreuung, im Büro, im Fitnesscenter, bei einem Architekten, in einem Reitstall und u.a. auch bei Frau Senatorin Jennifer Murnane O’Connor. Dieser direkte Kontakt mit den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Gastfamilien ermöglicht ein konsequentes Anwenden und Vertiefen bereits erworbener und dem Erlernen neuer Englischkenntnisse.

Die freie Zeit am Wochenende wurde ausgiebig für Sightseeing genützt. So besuchten die Schüler und Schülerinnen bei wunderbarem Wetter die Hauptstadt Dublin, wo sie einen Rundgang durch die Innenstadt machten und das Guinness Storehouse besichtigen konnten. Der nächste Tag führte die 4PK zu den bekannten Cliffs of Moher, wo das irische Wetter seine windige Seite zeigte. Dies konnte aber den tollen Anblick, der sich der 4PK bot, nicht trüben.

Sowohl die Gastfamilien als auch die ArbeitgeberInnen waren von den hervorragenden Englischkenntnissen, dem Fachwissen und den Umgangsformen unserer SchülerInnen besonders angetan und wollten sie gar nicht wieder abreisen lassen.

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
ViennaBusinessSchool 19 / 11 / 18

viennabusinessschool 18 / 10 / 18

Vienna Business School Imagefilm

If you want to watch this (YOUTUBE, VIMEO) Video, an element of personal data (your IP address) is sent to the operator of the video portal. It is possible, that the video provider stores you access in order to analyze your usage of this web page.

If you click the play button again, a cookie will be placed on your computer so that the web page knows that you have consented to view this embedded video in your browser. This cookie does not store any personal data, it only recognizes that a consent has been given for displaying the embedded video on your browser.

More details can be found in our data privacy statement

WATCH THE VIDEO
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map