News Jul 2020

Zuhause im Glück für Insekten

Ein naturwissenschaftliches Projekt mit Kreativität

Im Zuge des naturwissenschaftlichen Unterrichts bauten wir, die Schülerinnen und Schüler der 1AK, mit Frau Mag. Huber ein Hotel für alle in und um Mödling angesiedelten Insekten. Jeder Schüler und jede Schülerin unserer Klasse brachte jeweils alte Dosen sowie diverses naturbelassenes Füllmaterial zur Verarbeitung mit. Es handelte sich daher um ein Upcycling-Projekt, bei dem Abfallprodukte in ein neuwertiges, sinnvolles Produkt umgewandelt wurden. Diese Wiederverwertung von bereits vorhandenem Material reduziert die Verwendung von Rohstoffen.

Als erstes entfernten wir alle Etiketten und schliffen die scharfen Ränder der alten Metalldosen ab. Danach bemalten wir die Dosen mit Formen, Farben und Mustern. Manche entdeckten sogar den Picasso in sich! Nachdem die Farbe getrocknet war, befüllten wir die Dosen mit Stroh, Zapfen, Blättern und Stöcken. In einem letzten Schritt banden wir die befüllten Dosen zusammen und konnten den Insekten ihren neuen Unterschlupf präsentieren. Wir sind gespannt, wer das Haus beziehen wird!

Carina Spitzbauer und Lukas Schock, 1AK