Exkursionen Apr 2018

Science Goes School

Der dritte Jahrgang der VBS Mödling Management HAK Plus hatte die seltene Gelegenheit, mit gentechnisch veränderten Organismen zu  arbeiten!

Zukünftige Manager auf Wissenschaftstrip

Möglich wurde dies durch das Projekt „Science goes school“ von NFB, der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. Als einzige Schule des Landes NÖ konnte die VBS Mödling diese Veranstaltung an Land ziehen und mit den Schülerinnen und Schülern der 3K Plus daran teilnehmen.

Zuerst stand ein einführender Vortrag von Univ. Prof. Strauss von der BOKU Wien an der Schule am Programm. Der Schimmelpilzexperte Prof. Strauss zeigte den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern die Bedeutung dieser Tier(!)gruppe für die Gewinnung von Antibiotika auf.

Danach ging´s ab nach Tulln zum Bioresources Campus Tulln. Nach einer Führung durch das Institut durften die jungen „Wissenschafter/innen“ selber mit gentechnisch veränderten Pilzkulturen arbeiten und mit deren Hilfe Weichmacher in selbst mitgebrachten Kunststoffproben nachweisen. Ein kurzer Vortrag über die Gefährdung unserer Gesundheit durch diese häufig eingesetzte Stoffgruppe und ein ausgezeichnetes Buffet rundeten diese gelungene Veranstaltung ab.