Jetzt anmelden

Blogwall

Projekte May 2019

Schulpartnerschaft mit Winchester College

Schüleraustausch mit Winchester College

Im Rahmen der Schulpartnerschaft mit der britischen Eliteschule, dem Winchester College, verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 3. HAK Plus eine Schulwoche in England.

Gemeinsam mit ihren britischen Kollegen besuchten sie den Unterricht und wohnten direkt am Campusgelände in den jeweiligen Internatshäusern. Da dies allerdings ein College nur für Burschen ist, waren die Mädchen der 3+K in einem nahe gelegenen Hotel untergebracht.

Am Winchester College studieren derzeit knapp 700 Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren.

Die strengen Regeln an der Schule galten auch für die SchülerInnen der 3PK, die sich selbstverständlich perfekt anpassten.

Das Schulmotto am Winchester College selber lautet Manners makyth man (Manieren machen einen Mann). Die Schulanlage könnte aufgrund ihrer Architektur direkt aus den Harry Potter Filmen stammen. Die Schüler belegen regelmäßig Spitzenpositionen in A-Level Rankings, weshalb dieses College international einen exzellenten akademischen Ruf genießt.

Während des Englandaufenthaltes gab es außerhalb des Unterrichts ein intensives Sightseeingprogramm:

  • eine Führung durch die englischen Gastgeber quer durch Winchester,
  • Ausflüge nach Stonehenge und London
  • einen Besuch der Hafenstadt Portsmouth
  • eine Besichtigung der Mary Rose, des Lieblingsschiffes von Heinrich VIII.

Im April erfolgte der Gegenbesuch durch 10 Schüler der German Class des Winchester Colleges. Die englischen Gäste wohnten bei ihren Mödlinger Gasteltern und so kam es zu einem regen Kontakt und Gedankenaustausch zwischen den englischen und österreichischen Jugendlichen.

Bei einem Stadtrundgang durch Mödling erklärten unsere Schülerinnen und Schüler ihren englischen Gästen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten unserer Stadt. Gemeinsam genossen sie dann bei wunderbarem Wetter die Aussicht vom Schwarzen Turm.

Höhepunkt dieses Tages war der Empfang durch Herrn Bürgermeister Hans Stefan Hintner im Festsaal des Rathauses.

Das weitere Programm beinhaltete die gemeinsame Teilnahme an Unterrichtseinheiten an der VBS Mödling sowie Aktivitäten und Ausflüge nach Wien und Umgebung.
In der Spanischen Hofreitschule beobachteten die SchülerInnen die tägliche Morgenarbeit der Lipizzaner. Besichtigten einige Museen und genossen das Wiener Flair bei einem ausgedehnten Rundgang durch die Innenstadt.

Für unsere SchülerInnen war die gemeinsame Zeit mit den englischen Partnerschülern ein großartiges Erlebnis!

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map