Aktuell Jan 2023

Schüler*innenaustausch zwischen Bordeaux und Mödling

Praxisbezug im Französischunterricht

Authentische Begegnungen mit französischsprechenden Gleichaltrigen beschränken sich im Französischunterricht an der VBS Mödling nicht nur auf die Sprachreise, da die Schüler*innen des zweiten Jahrganges während des gesamten Schuljahres regelmäßig in Kontakt mit deutschlernenden Schüler*innen des Lycée Notre Dame de Bordeaux stehen. Dies ermöglicht ein virtuelles Schüler*innenaustauschprogramm, bei dem sich die Schüler*innen über die Ländergrenzen hinweg zu unterschiedlichen Themen innerhalb sowie außerhalb des Unterrichts austauschen.

Gestartet hat dieses Projekt im Oktober. Seither verfassten die Schüler*innen bereits Briefe, drehten Videos über die Landschaft Österreichs und stellten den Franzosen und Französinnen weihnachtliche Traditionen mittels einer Präsentation vor.

Der Kontakt der Schüler*innen beschränkt sich nicht nur auf Aufgaben, die im Rahmen des Unterrichts umgesetzt werden, sondern erstreckt sich auch über die sozialen Medien. So sind einige Schüler*innen auf Instagram oder Snapchat regelmäßig miteinander vernetzt.