Jetzt anmelden

Blogwall

Aktuell Sep 2022

Tag der Sprachen und Businessday

Am 26. September wurde an der VBS Mödling der Internationale Tag der Sprachen sowie der NÖ Businessday der kaufmännischen Schulen gefeiert.
In diesem Sinne lag der Unterrichtsfokus verstärkt auf Mehrsprachigkeit und durch die Businesskleidung wurde Bewusstsein für Kleidung im Arbeitsalltag geschaffen.

Im Rahmen des Englischunterrichts wurden die Klassen in Gruppen geteilt, sodass die Schüler*innen mit einer Muttersprache anders als Deutsch ihren Mitschüler*innen verschiedene Phrasen und Wörter beibringen konnten. So lernten die Gruppen zahlreiche Sprachen wie zum Beispiel Rumänisch, Albanisch, Persisch, Russisch, Ukrainisch und Türkisch aber auch Ungarisch, Portugiesisch und Chinesisch kennen. Am Ende der Unterrichtseinheiten durften die Schüler*innen nicht nur Armbänder, Blöcke und Sticker als Erinnerung mitnehmen, sondern konnten auch gleich ihr neues Sprachwissen vor der Klasse üben und präsentieren.

Passend zum Tag der Sprachen ist auch die erste Folge des Schuljahres unseres spanischen Schulpodcasts erschienen. Darin werden mehrsprachige Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule interviewt. Die Episode kann unter folgendem Link angehört werden:

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map