Aktuell Jun 2022

Teekränzchen a la argentina: Mate-Tee-Ritual

Im Rahmen des Spanischunterrichts besuchte Konrad Fentzloff am 10. Juni 2022 die Schüler*innen der 3AP und 4BP und informierte sie über seinen Auslandsdienst in Argentinien. In Österreich haben nämlich Männer die Möglichkeit den obligatorischen Zivildienst im Ausland zu verrichten. Dabei können sozial bedürftige Menschen, Umweltprojekte und die wirtschaftliche Entwicklung der Gastländer unterstützt werden. Einsatzgebiete sind zum Beispiel Schulen, Pflegheime, Kunstzentren, ländliche Communities etc.
Konrad erzählte nicht nur von seinen Erfahrungen in einem Seniorenheim im Süden Argentiniens, sondern führte die Jugendlichen auch in die Kunst des Mate-Trinkens ein. Der koffeinhaltige Tee wird traditionell im gleichnamigen „Mate“-Gefäß mit Hilfe einer „bombilla“ (Strohhalm aus Metall mit Sieb am erweitertem Ende) getrunken.
Die Schüler*innen durften selbst probieren, wie man den mit „Yerba“ gefüllten Matebecher zuerst schütteln muss, damit der feine Staub darin reduziert wird. Danach wird der Becher in eine Schräglage gebracht, die „bombilla“ positioniert und heißes Wasser eingefüllt.
Mate-Tee werden zahlreiche heilsame und therapeutische Wirkungen zugesprochen. Die Schüler*innen fühlten sich nach dem Mate-Tee-Ritual auf jeden Fall gestärkt sowie aktiviert und bei einer guten Tasse Tee wurde ausgelassen über Konrads Leben in Argentinien geplaudert.

„Durch die vorbereitete Kulisse im Klassenraum und das Essen konnten wir geradezu spürbar in die argentinische Kultur eintauchen.“ – Spiess Max, Winter Tobias; 4BP

„Zwar habe ich mir meine Zunge verbrannt, jedoch hat es sich gehlohnt, denn der Geschmack des Mate-Tees sagt mir sehr zu.“ – Nils Eichberger, 4BP

„MUCHAS GRACIAS, KONRAD! NOS LO PASAMOS GENIAL CONTIGO. VUELVE PRONTO, POR FAVOR!“, 3AP