Jetzt anmelden

Blogwall

Übungsfirma Jun 2018

Italiensch in der ÜFA

Anlässlich des Jahres der Übungsfirma bewarben sich die 3. Klassen in italienischer Sprache für das nächste Schuljahr um einen Posten in der Übungsfirma. Das Gespräch führten die MitarbeiterInnen der heurigen Übungsfirmen (SchülerInnen der 4. Klassen) und der Italienischassistent. Vorbereitet wurden sowohl BewerberInnen als auch MitarbeiterInnen im Italienischunterricht von der Italienischlehrerin und dem Italienischassistenten, die Situation sollte ja möglichst praxisnah sein! Die Frau Direktor stattete der Personalabteilung einen Besuch ab und konnte sich von der Fach- und Sprachkompetenz der BewerberInnen überzeugen. Die SchülerInnen nahmen das Gespräch sehr ernst (Businesskleidung, entsprechende Unterlagen), hatten sich sehr gut vorbereitet und waren froh, dass sie alle aufgenommen wurden und im nächsten Jahr in der Übungsfirma arbeiten dürfen!

Kommentar einer Bewerberin (Valentina Pernat):

Für uns alle war es sehr ungewöhnlich, ein Vorstellungsgespräch auf Italienisch zu führen. Wir waren vor dem Bewerbungsgespräch sehr nervös, und ich hätte nie gedacht, dass ich es schaffen würde. Doch während des Gesprächs wurde ich ganz ruhig, und es hat mir Freude bereitet, auf Italienisch Rede und Antwort zu stehen.

Ich finde es sehr gut, dass unsere Italienischprofessorin uns die Möglichkeit geboten hat, auf diese Weise Erfahrungen zu sammeln. Ich habe gesehen, dass ich mich auch vor Publikum gut auf Italienisch ausdrücken kann und fühle mich für ähnliche Situationen gut vorbereitet.

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map