Aktuell Sep 2021

Von der Wichtigkeit des Erzählens und des Zuhörens

Folke Tegetthoff und seine „Schule des Zuhörens“

Am 28.09.2021 war es endlich soweit! Nach Corona-bedingtem Verschieben des ursprünglichen Termins im vorigen Schuljahr konnten die 2PK und die 2BK mit ihren Deutschlehrerinnen Mag. Nina Pippan und Mag. Nina Prettenhofer endlich Herrn Folke Tegetthoff an der VBS HAK/HAS Mödling begrüßen und an seinem Workshop „Schule des Zuhörens“, der vom Land Niederösterreich und der NV (auch die NÖN) gesponsert wurde, teilnehmen.

In 60 Minuten zeigte Herr Tegetthoff auf sehr spannende und fesselnde Art und Weise und mit seinen Geschichten und Märchen, wie wichtig Zuhören für die Kommunikation und die zwischenmenschlichen Beziehungen ist. Durchs aufmerksame Zuhören, so erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, drückt man seine Wertschätzung und Wahrnehmung seines Gegenübers aus und gibt diesem das Gefühl, gehört zu werden und wichtig zu sein. Herr Tegetthoff hat aber auch den Bezug zur Wirtschaft hergestellt, indem er den Schülerinnen und Schülern mit seinen Ausführungen eindrücklich vermittelt hat, dass Zuhören auch erfolgreich machen kann.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Herrn Tegetthoff Fragen über seinen Beruf, seine Karriere und über das Erzählen im Allgemeinen zu stellen, die er gerne und mit vielen spannenden Anekdoten aus seinem Leben beantwortete.