Vortraege Apr 2018

Sales Director Mag. Richard Rachenzentner

Sales Director South-East Europe im Schwerpunkt Management für Handel und Dienstleistung zu Besuch

Herr Mag. Richard Rachenzentner, Regional Sales Director South East Europe der Carl Zeiss GmbH, besuchte die SchülerInnen des 4.Jahrganges mit dem Ausbildungsschwerpunkt Management für Handel und Dienstleistung.

Er schilderte seinen Lebensweg, der ihn studien- und arbeitsbedingt um den halben Erdball führte.

Nach der HAK –Matura und einem Studium an der WU Wien, arbeitete er zuerst in Frankreich, anschließend als Sales Director sogar für einige Zeit in Afrika. Dort sammelte er sehr viel Lebenserfahrung, die ihm in späteren Jobs zugutekam.

Einige Zeit engagierte er sich mit ehemaligen Klassenkollegen in einem Start Up, veränderte sich aber familienbedingt dann wieder.

In seiner derzeitigen Funktion als Osteuropa-Chef sind nicht nur umfangreiche Sprachkenntnisse wichtig, sondern auch, dass man mit den MitarbeiterInnen in den Büros der Region „länderspezifisch“ umgehen kann. Jedes Land stellt da eigene Anforderungen und die MitarbeiterInnen der jeweiligen Länder erwarten sich, dass man auf ihre spezifische Situation eingeht. Obwohl seine Produkte (z.B. Medizintechnik) sehr technisch sind, kommt er als Kaufmann gut zurecht und seine KundInnen schätzen, dass er nicht der Technik-Spezialist ist. Das wird am Beginn der Geschäftsbeziehung sofort klargestellt und, falls erforderlich, ein Techniker beigezogen.

Die SchülerInnen waren von seiner großen internationalen Lebenserfahrung sehr beeindruckt und sein Besuch hat bewirkt, dass das Interesse der SchülerInnen an einer internationalen Karriere weiter gestiegen ist.