Besuch in Vsetín

Besuch in Vsetin

Besuch bei unserer Partnerschule in Vsetín, Tschechien

Im September besuchte die Klasse 4BK mit Ihrem Klassenvorstand Mag. Martina Radl und ihrem Sportprofessor Michael Mayerhofer unsere Partnerschule in Vsetín.

Die Freundschaft zwischen diesen beiden Schulen besteht bereits seit dem Jahr 2000.
Nach einem herzlichen Empfang in der Schule wurde die Klasse mit ihren Lehrern im Rathaus von der Vizebürgermeisterin von Vsetín begrüßt und die Schülerinnen und Schüler erfuhren Wissenswertes über die Region.

Am zweiten Tag standen am Vormittag zwei Sportvergleiche am Programm.  Am Nachmittag gab es eine Besichtigung des Schlosses und am Abend kochten und servierten die Schüler und Schülerinnen der tschechischen Schule dann ein köstliches Mahl auf festlich gedeckten Tischen. Zum Abschluss wurden zahlreiche Geschenke ausgetauscht.

Am letzten Tag fand eine Führung durch die schulischen Lehrwerkstätten für Konditor, Mechaniker, Mechatroniker und Holztechniker statt. Den Abschluss bildete eine Führung durch die Firma Irisa. Dieses Unternehmen stellt in Handarbeit Weihnachtsschmuck her, welcher zu 95% in alle Welt exportiert wird.

Die Gastfreundschaft der Professoren und Schüler der tschechischen Schule war außerordentlich herzlich. In diesem Zuge wurde bereits eine Gegeneinladung für das nächste Schuljahr ausgesprochen, wo die Partnerschule aus Vsetín nach Mödling kommen wird.