Jetzt anmelden

Blogwall

Präsenzseminar

Mehr Erfolg mit deiner Präsentation

Ich bin ein präsenter, überzeugender Redner

Die SchülerInnen des 4. Jahrganges HAK Plus hatten im Rahmen der Übungsfirma die Möglichkeit einen zweiteiligen Workshop zu absolvieren. Der erste Teil beinhaltete ein Präsenz- und Stimmseminar, der zweite Teil ein Mentaltraining.

Frau Veber ist zertifizierte Trainerin für Moderation und Präsentation und hat mit Frau Tanja Rienößl das Seminar „Mehr Erfolg mit deiner Präsentation“  für SchülerInnen ins Leben gerufen, um Menschen auf den richtigen Weg zu mehr Selbstbewusstsein zu verhelfen und zu starken RednerInnen auszubilden.

Frau Veber diskutierte mit den SchülerInnen anhand von bekannten Moderatoren welche Eigenschaften diese Persönlichkeiten besitzen und was notwendig ist, um vom Publikum mehr als nur „wahrgenommen“ zu werden. Als Stimmtrainerin von berühmten „Gesichtern“ und „Stimmen“ zeigte sie den neugierigen SchülerInnen einige Tricks und Übungen für eine ausdrucksvolle Stimme.

Der zweite Teil des Seminars wurde von der Mentaltrainerin Frau Mag. Tanja Rienößl durchgeführt und behandelte vor allem die innere Willenskraft und das Vorstellungsvermögen. Es war beeindruckend zu sehen, welch große Rolle der Kopf, die Stimmung eines Menschen und dessen Glaubenssätze für seine Entscheidungen und sein Auftreten spielen. Mentaltraining ist nicht nur eine geistige Technik zur Erweiterung des Bewusstseins und zur Entspannung, sondern gibt auch die Möglichkeit gewünschte Ziele besser und einfacher zu erreichen.

Dank der beiden Trainerinnen erhielten die SchülerInnen viele neue interessante Inputs um „präsente“ RednerInnen zu werden.

Social.

Werde teil unserer Social Communities!
07
VBS Mödling

Maria-Theresien-Gasse 25, 2340 Mödling

E: moedling@vbs.ac.at T: +43 2236 222 89

vbs-map