Aktuell Oct 2022

Wir feiern die sprachliche Vielfalt!

Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen beschäftigten sich auch die Schüler*innen der 3AS eingehend mit dem Thema „Sprachenvielfalt“.

In einem Stationenbetrieb sammelten die Jugendlichen während des Deutschunterrichts Informationen, etwa zu den Sprachfamilien Europas. Sie ordneten Hörbeispielen die passenden Sprachen zu und waren erstaunt darüber, wie viele Sprachen sie alleine durch Zuhören erkennen konnten. Alle Schüler*innen fertigten außerdem je ein persönliches Sprachenporträt an, das ihre innere Mehrsprachigkeit zeigen sollte. Kreative Darstellungen waren das Ergebnis. In abschließenden Gesprächen erzählten die Schüler*innen von ihren Erfahrungen und Gefühlen im Umgang mit ihrer Mehrsprachigkeit. Die Schüler*innen sprechen neben Deutsch und Englisch unter anderem Albanisch, Bosnisch, Slowakisch, Kroatisch, Türkisch, Serbisch – und sie sind sich sicher, dass jede Sprache eine Bereicherung ist!

Das allgemeine Ziel des Europäischen Tages der Sprachen ist es, auf Europas reiche sprachliche und kulturelle Vielfalt, die aufrechterhalten und gefördert werden muss, aufmerksam zu machen.

Felicitas meinte sogar: „Nach diesem Projekt habe ich das Bedürfnis, eine weitere Sprache zu erlernen!“