Aktuell Jan 2024

1. Schüler*innenbuchmesse der VBS Mödling

Buchmesse

Die Schüler*innen der 1AK veranstalteten eine aufregende und inspirierende Buchmesse, bei der sie ihre selbstgewählten Bücher präsentierten. Die Veranstaltung, die im Rahmen eines schulischen Projekts organisiert wurde, zog zahlreiche Besucher*innen aus anderen Klassen an und bot eine vielfältige Auswahl an literarischen Werken.
Die Schüler*innen hatten im Vorfeld Bücher ausgewählt, die sie persönlich ansprachen und die sie anderen Leser*innen empfehlen wollten. Von Krimis bis hin zu Liebesromanen war für jeden Geschmack etwas dabei. Jeder Stand war liebevoll gestaltet und zeigte die individuellen Interessen und Vorlieben der Schüler*innen.
Während der Buchmesse hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Bücher und Projektarbeiten vorzustellen und über ihre Leseerfahrungen zu sprechen. Sie erklärten, warum sie sich für bestimmte Bücher entschieden hatten und welche Bedeutung diese für sie hatten. Diese persönlichen Empfehlungen und Geschichten zogen die Besucher*innen an und regten zum Austausch über Literatur an.
Neben den Buchpräsentationen gab es auch verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen im Rahmen der Buchmesse. Es wurden selbstgedreht Kurzfilme gezeigt, Spotify-Playlisten passend zu den Büchern empfohlen und selbst designte Spiele angeboten, die das Interesse der Besucher*innen weckten und zum Mitmachen einluden.
Zudem war auch ein kleiner Wettbewerb in die Veranstaltung eingebaut und forderte das Verkaufstalent unserer Lernenden heraus. Alle Gäste erhielten beim Eintritt einen 20€ Spielgeldschein, mit dem sie am Ende ihren Lieblingsstand unterstützen konnten. Das Geld wurde dann gezählt und die Gewinnergruppe mit den meisten Einnahmen ausgezeichnet.
Die Buchmesse war ein voller Erfolg und zeigte, wie engagiert und leidenschaftlich die Schüler*innen im Umgang mit Literatur sind. Die Veranstaltung bot nicht nur eine Plattform für den Austausch von Lesetipps, sondern förderte auch das Leseverständnis und die Begeisterung für das Lesen.