Dr. Caroline Rein

ORDINATIONSZEITEN:
Montag: 7:30 – 12:00 Uhr
Freitag:  7:30 – 12:00 Uhr

 

 

Tätigkeitsprofil der Schulärztin

 

  • Einmal jährliche Einzeluntersuchungen von Schüler*innen zur Erfassung und Vorbeugung von Erkrankungen. Diese Untersuchung ist für die Schüler*innen gesetzlich verpflichtend. Bei Auffälligkeiten weitere Abklärung durch Haus- und Fachärzte oder andere Gesundheitseinrichtungen.

 

  • Erste-Hilfe-Leistung und akute Versorgung bei plötzlichen Beschwerden und Verletzungen. Für die Rezeptausstellung und weiterführende Behandlung ist der Haus- oder Facharzt zuständig.

 

  • Einmal jährlich findet ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs für die 1.Jahrgänge der HAK statt. Weiters werden Lehrpersonen bei Bedarf in einfache medizinische Tätigkeiten eingeschult (§66b SchUG).

 

  • Häufig erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen (körperlichen und psychischen) Problemen und wichtige Schnittstelle zu Beratungsstellen (Schulpsychologie, Jugendcoaching, Therapeuten, Haus- und Fachärzte, Jugendwohlfahrt, Spezialambulanzen).

 

  • Beratung von Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Schulleitung zu gesundheitlichen Fragen oder Fragen, die das Wohlbefinden betreffen wie z.B.: gesunder Lebensstil, Ernährung, Mobbing, chronische Erkrankungen, Raucherentwöhnung, Angststörungen, Depressionen, Selbstverletzungen.

 

  • Ausstellung von Freistellungen vom Sportunterricht (nur mit ärztlichem Befund) oder Schonung vom aktiven Sport (eine Anwesenheit ist erforderlich).

 

 

Alle Untersuchungen und Gespräche sind streng vertraulich und unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht!