Unser Weg zur EU-Botschafterschule

Um international vernetzter zu werden, unsere Zukunft mitzugestalten und globale Werte zu vermitteln, entschieden wir uns als Schulstandort, die Zertifizierung als EU-Botschafterschule in Angriff zu nehmen. In diesem Rahmen stellen wir uns Fragen zur Zukunft der EU, zur EU-Bildung im Schulalltag und organisieren lehrreiche und unterhaltsame Veranstaltungen rund um die EU.

Neben den Aufgaben, die die Lehrkräfte übernehmen, zeichnet sich dieses Projekt vor allem dadurch aus, dass es tatkräftig von Junior*botschafterinnen am Schulstandort mitgetragen und mitgestaltet wird.
Sie gestalten beispielsweise seit diesem Schuljahr gemeinsam einen Newsletter, der auch in den nächsten Jahren viermal pro Schuljahr erscheinen und auf unterhaltsame Weise die Mitschüler*innen über aktuelle Themen und Fragestellungen der EU informieren soll.

Eine Auswahl unserer Projekte:

• Podiumsdiskussion „EU: praktisch – Schule trifft Europäische Praxis“ mit Politiker*innen der im Europäischen Parlament vertretenen Parteien
  • EU-Reise nach Straßburg zum Europäischen Parlament und zum Europarat
  • Einzug ins Finale beim European Money Quiz nach Brüssel
  • Teilnahme von Schüler*innen an  EU-Botschafterseminaren im Haus der EU
  • Lehrausgänge in das Haus der Europäischen Union
  • EU-Initiative „Back-to-School“ mit Public Relations Officer der Europäischen Kommission
  • Interaktives Planspiel im Erlebnis Europa, um die Gesetzgebung der EU besser zu verstehen

Junior*botschafterinnen an unserer Schule: Magnus Greil, Luis Poscher, Nicole Hauer, Yasmin Zoghlami-Rintelen, Miriam Zoghlami-Rintelen, Manuel Hintermayer

Mag. Daniel Baier

Mag. Judith Mew