Jugendcoaching ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schüler*innen ab dem 9. Schuljahr. Schüler*innen, die sich am Ende ihrer Schulpflicht und darüber hinaus befinden, stehen schon zu „normalen“ Zeiten vor zahlreichen Herausforderungen. Pandemiebedingt haben sich diese erweitert – Zukunftsängste, Perspektivenlosigkeit, Motivationsschwierigkeiten, Schulverweigerung, etc. – nehmen rasant zu. Hier kann das Jugendcoaching einen wichtigen Beitrag leisten, um diesen Jugendlichen eine Erhöhung der Chancen ihrer weiteren Bildungsschritte zu ermöglichen und auch im Hinblick auf die Ausbildung bis 18 frühzeitige Bildungslaufbahnverluste zu reduzieren.
Jugendcoaching kann in Anspruch genommen werden:
- wenn der/die Jugendliche mit der derzeitigen Situation überfordert ist
- bei Schwierigkeiten mit der Lernplanung, fehlender Motivation sowie bei weiteren Themen rund ums Lernen und schulische Herausforderungen
- wenn eine oder mehrere Frühwarnungen erhalten wurden
- wenn ein positiver Abschluss des Schuljahres bzw. der Schule fraglich ist
- bei drohendem Schulabbruch
- wenn Informationen über andere Ausbildungsmöglichkeiten (Schulen, Lehrausbildung etc.) sowie Unterstützung beim Übergang in eine andere Ausbildung benötigt werden.
Das Angebot ist kostenlos, freiwillig und vertraulich.
Jugendcoaching ist zudem ein Baustein im Sinne der „AusBildung bis 18“. Informationen dazu erhalten Sie unter www.ausbildungbis18.at.
Weitere Infos erhalten Sie unter neba.at/jugendcoaching