Management Handelsakademie Plus

an der VBS Mödling

HAK Plus Mödling | Management HAK Plus | Management HAK Plus Begabtenförderung | HAK Voraussetzungen | Berufsbilder nach der HAK Mödling

Die Handelsakademie Plus macht mehr daraus

Den lieben langen Tag mit Zahlen jonglieren, organisieren, planen und Strategien entwickeln? Für einige mag das haarsträubend klingen, für andere wiederum hört sich das nach einem echten Traumberuf an – und damit wird der Wunsch laut, Managerin oder Manager zu werden. Aber ist es möglich, Managementskills zu lernen und gleichzeitig Berufserfahrung zu sammeln? Ja, denn in der Management Handelsakademie (HAK) Plus verbringen angehende Führungskräfte die Zeit nicht nur im Klassenzimmer, sondern wenden das erworbene Wissen direkt in Unternehmen an.

 

Ausbildung im Bereich Management

Für Schülerinnen und Schüler, die besonders interessiert und engagiert sind und sich obendrein in der spannenden Welt des Managements zu Hause fühlen, bietet die Vienna Business School Mödling einen speziellen Ausbildungszweig an: die Management HAK Plus, die auf dem Lehrplan der Handelsakademie aufbaut.

Moderne und offene Unterrichtsformen steigern die Eigeninitiative und fördern Kreativität, Selbstständigkeit und soziales Engagement. Zusätzlich bietet die Management HAK Plus die Möglichkeit, sehr praxisnahes Wissen zu erwerben. Es kann je nach Interesse aus drei schulautonomen Managementschwerpunkten vertiefend gewählt werden.

Managementschule für Begabten- und Exzellenzförderung

Die Zukunft als potenzielle Führungskraft will gut geplant sein, daher erreichen uns viele Fragen, wie zum Beispiel: „Welche Managerausbildung ist die richtige für mich?“ oder „In welchem Fach muss ich gut sein, um Managerin oder Manager zu werden?“
Pauschal sind diese Fragen nicht zu beantworten, denn ein Ausbildungsweg hängt immer auch von der individuellen Qualifikation und Lebenssituation ab. Ebenso liegt es an der persönlichen Entscheidung, in welchem Bereich und in welcher Branche man einmal beruflich Fuß fassen möchte – die Bandbreite ist groß. Aber gerade deswegen ist es besonders wichtig, das eigene Potenzial zu (er)kennen und sich seiner persönlichen Stärken bewusst zu sein.

Daher achten wir in der Management HAK Plus besonders darauf, dass durch eine individuelle Betreuung und in einer positiven Lernatmosphäre unsere Schülerinnen und Schüler ihre Stärken optimal entwickeln können.

Keine Frage: Neben gestärkten Soft Skills lassen sich obendrein mit guten Kenntnissen und Können Herausforderungen leichter meistern. Das gilt für den Beruf, aber auch für das Leben. Daher wird in der Ausbildung der Management HAK Plus auf die Entwicklung spezieller Kompetenzen viel Wert gelegt. Das bringt unsere Schülerinnen und Schüler fachlich sowie persönlich weiter.

 

Die vier Kompetenzen, die wir in der Managementausbildung intensiv trainieren, sind:

Fachlich

Erfahrung, die aus der Praxis kommt:
Projekte mit Unternehmen, Betriebsbesuche, Plan- und
Simulationsspiele sowie Praktika im In- und Ausland
fördern deine Fachkompetenz. Verschiedene Wahlfächer,
Work Experience, Gründung und Leitung einer Junior
Company, Englisch in der Übungsfirma und internationale
Sprachzertifikate runden das Angebot ab.

Methodisch

Für jedes Problem das richtige Werkzeug:
Der gezielte Einsatz von Problemlösungs- und Lernstrategien
begleitet dich von Anfang an. Rhetorik, Präsentationstechnik
und Medieneinsatz vermitteln das entsprechende Wissen, um
Inhalte richtig zu präsentieren.

Sozial

Teamgeist kann man lernen:
Durch Kommunikationstraining, Teilnahme an Outdoortagen
und projektorientierten Unterrichtsmethoden werden Teambuilding
und Verantwortungsbereitschaft gefördert.

Persönlich

Aktivitäten unternehmen, Verantwortung übernehmen:
Die Unterrichtsmethoden in der Management HAK Plus
fördern Identifikation sowie Engagement und bauen
persönliche Werthaltungen auf.

Förderung der Managementkompetenzen in der HAK Plus

Die Schul- oder Studienabschlüsse von Managerinnen und Managern bzw. Führungskräften sind generell bunt gemischt. Der gängigste Weg ist eine wirtschaftliche Ausbildung und/oder ein wirtschaftswissenschaftliches sowie ein betriebswissenschaftliches Studium. Aber ebenso genießt die Praxiserfahrung einen hohen Stellenwert.
Einblicke in den Betrieb, um zu sehen, welche Arbeitsschritte nötig sind und wo die Theorie ein bisschen angepasst werden muss, damit die Praxis funktioniert, sind äußerst wichtig.

Ob man letztlich Karriere macht, hängt von vielen Faktoren ab – freilich ist eine gute Ausbildung oder ein Studium einer dieser Faktoren. Dennoch ist ein Studium oder eine wirtschaftliche Schule allein kein Garant dafür. Kommunikationsfähigkeit, Lösungskompetenz, Verhandlungsgeschick und vieles mehr gehören genauso zu den Skills einer Führungskraft.

Folglich setzt unser Unterricht auf Engagement, Verantwortung und fördert Selbstständigkeit sowie individuelle Begabungen. Gerade deswegen können sich Absolventinnen und Absolventen der Management HAK Plus im ständig wandelnden Arbeitsmarkt gut behaupten, haben die richtigen Werkzeuge zur Hand (wie etwa für die Unternehmensgründung) oder starten in einem Studium durch.

Management-Schulfächer und Management-Lehrinhalte, auf die wir setzen, sind:
INDIVIDUELLE BETREUUNG
  • Begabtenförderung durch Lehrer*in
  • Unterstützung durch „Peergroups“ (Schüler*innen höherer Jahrgänge)
  • Fach „Coaching“
  • Fachliche und soziale Kompetenzförderung
PRAXISORIENTIERTER UNTERRICHT
  • Projektmanagement
  • Case Studies
  • Vernetzung und Projekte mit anerkannten Unternehmen
  • Praxisseminare mit Wirtschaftsexperten
  • Wettbewerbsteilnahme
  • Training on/off the job
INTERNATIONALE ORIENTIERUNG
  • Arbeitssprache Englisch fächerübergreifend
  • Work-Experience im Ausland
  • Seminar Business English
  • Englisch in der Übungsfirma
  • Förderung von Sprachkompetenz und
    interkulturellem Verständnis
MODERNSTE TECHNOLOGIEN
  • E-Learning als fixer Bestandteil des Unterrichts
  • Notebook-Einsatz ab dem 1. Jahrgang
OPTIMALE LERNUMGEBUNG
  • Beschränkte Schüler*innen-Zahl pro Klasse
  • Handlungsorientierter Unterricht
  • Spezielle Klassenausstattung
DOKUMENTATION & ABSCHLUSSZERTIFIKAT
  • Reife- und Diplomprüfungszeugnis
  • Abschlusszertifikat HAK Plus

 

DIE AUSBILDUNG DER VIENNA BUSINESS SCHOOL BIETET DIR IM BERUFSLEBEN ODER STUDIUM EINEN KLAREN STARTVORSPRUNG

Managementwissen: Eine Bandbreite an Skills

Wer einmal im Management tätig sein möchte, sollte für die Managementausbildung großes Interesse in den Disziplinen Wirtschaft und Finanzen mitbringen. Gute Kenntnisse in Wirtschaftsfächern wie Betriebswirtschaft, Unternehmensrechnung, Wirtschaftsinformatik, aber auch in Politik, Geschichte, Englisch und Mathematik sind gefragt.
Natürlich heißt das nicht, dass andere Schulfächer nicht wichtig sind. Das Entscheidende ist: Unsere Schülerinnen und Schüler lernen eine Bandbreite an Wissen kennen. Dazu gehören auch Business Behaviour, die Übungsfirma (Junior Company), Sommer- und Wintersportwochen, Exkursionen sowie Kommunikations- und Führungsseminare.

You
@ VBS Mödling
"Schülerinnen und Schüler der Management HAK erhalten bei ihrem Abschluss ein HAK Plus-Leistungszertifikat, welches das hohe Niveau der vielfältigen Ausbildung in einer eigenen Portfoliomappe dokumentiert. Damit punkten sie regelmäßig bei Vorstellungsgesprächen und Bewerbungen."
Management HAK geschafft – was nun?

Absolventinnen und Absolventen der Management HAK Plus der VBS Mödling können sich auf einen schnellen Berufseinstieg mit ausgezeichneten Jobperspektiven freuen. Unsere Absolventinnen und Absolventen haben nach fünf Jahren Ausbildung vieles in der Hand:

Darüber hinaus bietet ihnen die HAK Plus noch weitere Vorteile
Vertiefende Informationen gibt es per Klick auf die entsprechende Infobox:

E-Learning ist ein fixer Bestandteil des Unterrichts an der Vienna Business School.

Funknetzwerke und eine hoch entwickelte Server-Landschaft sorgen für optimale infrastrukturelle Rahmenbedingungen. Schüler*innen der Handelsakademie Plus beginnen bereits im Laufe des ersten Jahrganges mit dem Notebook zu arbeiten.

Je weniger Schüler*innen pro Klasse, desto besser können wir auf sie eingehen. Daher ist die Teilnehmeranzahl in der Handelsakademie Plus beschränkt. Handlungsorientierter Unterricht und ein breit gefächertes Zusatzangebot fördern die individuellen Potenziale der Schüler*innen.

Engagierte Lehrer*innen sowie „Peergroups“, bestehend aus Schüler*innen höherer Jahrgänge, begleiten die Schüler*innen in den ersten und zweiten Jahrgängen.

In Einzelgesprächen werden die Schüler*innen angeregt, ihre persönlichen Ressourcen zu erkennen und optimal zu nutzen. Dabei werden fachliche und soziale Kompetenzen gleichermaßen gefördert. Zusätzlich werden im Fach „Coaching“ die Schüler*innen durch Lehrer*innen mit Coachingausbildung im 2. und 3. Jahrgang betreut.

Der Unterricht mit Arbeitssprache Englisch in mindestens einem Gegenstand und Work-Experience im Ausland führen zu hoher Sprachkompetenz und interkulturellem Verständnis. Durch intensive Zusammenarbeit zwischen kaufmännischen Fächern und Englisch erfolgt eine Intensivierung der fremdsprachlichen Qualifikation in den Fachbereichen. Die kommunikativen Fähigkeiten werden durch das Seminar Business English vertieft.

Projektmanagement und Case Studies sowie fächerübergreifender Unterricht fördern das vernetzte Denken. Durch intensive Kontakte und Projekte mit anerkannten Unternehmen wird der Praxisbezug intensiviert. Dadurch wird der Einstieg ins Berufsleben bzw. der Übertritt an Universitäten und Fachhochschulen erleichtert.

Welche Fähigkeiten hat jede*r einzelne*r Schüler*in nach erfolgter Reifeprüfung erlangt? Das hohe Niveau der Ausbildung in der Handelsakademie Plus wird in einer eigenen Portfoliomappe ausführlich dokumentiert. Zusätzlich zum Reife- und Diplomprüfungszeugnis erhalten die Schüler*innen ein spezielles Abschlusszertifikat der VBS.

Praxisseminare mit Fachleuten aus der Wirtschaft werden zusätzlich angeboten.

VORAUSSETZUNGEN:
  • positiver Abschluss der 8. Schulstufe einer AHS oder Mittelschule mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg
  • Bewerbungsgespräch in der Direktion

 

ANMELDUNG

MO bis FR | 8:00 bis 14:00 Uhr

 

Erforderliche Unterlagen:

  • Geburtsurkunde, Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweis (Original und Kopie)
  • Jahreszeugnis der letzten Schulstufe und Schulnachricht der derzeitigen Schulstufe (Original und Kopie)
  • Bearbeitungsgebühr: 50 Euro
  • Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf
  • aktuelles Passfoto
  • Die Unterschrift des*der Erziehungsberechtigten ist bei der Einschreibung notwendig.
  • Die Vienna Business School Mödling ist als Privatschule kostenpflichtig.