Mehrwert durch Vielfalt

Seit ca. 2010 nehmen Klassen der VBS HAK/HAS regelmäßig an EU-Projekten teil. Dies können einerseits ERASMUS+ (früher COMENIUS)-Projekte sein, bei denen mit Partnerschulen in verschiedenen Ländern zusammengearbeitet wird und die Schüler*innengruppen zu den jeweiligen Partnerschulen reisen, um dort am Projekt weiterzuarbeiten und auch um die Heimatländer der Partnerschulen kennenzulernen. Andererseits finden auch eTwinning-Projekte statt, die ohne gegenseitige Besuche stattfinden und die Schüler*innen dann hauptsächlich online zusammenarbeiten.

Die Themen sind vielfältig, so gab es Projekte über den Einzelhandel, die Konferenz der Kinder und was Gerechtigkeit bedeutet, allgemeine Kulturprojekte zu verschiedensten Aspekten wie Musik, Architektur etc, aber auch zur Digitalisierung und dem Kennenlernen von verschiedensten VR- und AR-Apps und Online(sharing)tools.

Durch das Arbeiten in internationalen Gruppen und die Reisen in die Partnerländer erhalten die teilnehmenden Schüler*innen die Möglichkeit, ihre sprachlichen, persönlichen und fachlichen Fähigkeiten zu stärken und zu erweitern.

Zusätzlich ermöglicht die Teilnahme am ERASMUS+ Programm Schüler*innen, im Ausland zu arbeiten und die Lehrkräfte erhalten die Gelegenheit, internationale Fortbildungen zu besuchen und sich so weiterzubilden.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.