Schnuppern in der HAK/HAS Mödling – Schnuppern in der ÜFA

Wie fühlt man sich mit 14 Jahren, wenn man vor der schwierigen Entscheidung steht, in welche Schule man weitergehen möchte?

Für alle interessierten SchülerInnen, welche eine wohlüberlegte Wahl treffen möchten, bieten wir an, 1–3 Tage in einer ersten Klasse am Unterricht teilzunehmen. Durch das Erleben einzelner Unterrichtsfächer sowie den Kontakt mit SchülerInnen lässt sich die richtige Fortsetzung der Ausbildung leichter finden.

Seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit, neben der Teilnahme am Unterricht, den Alltag im Büro hautnah mitzuerleben.

Motto
@ VBS Mödling
"Sei Manager für einen Tag und arbeite mit uns in einer Übungsfirma - knüpfe Kontakte mit internationalen Übungsfirmen, arbeite mit uns aktiv zusammen."

Die Übungsfirma ist ein gelungenes Ausbildungsmodell, Lernort und Lernmethode in einem. Sie ist das Modell eines realen Unternehmens – es wir anders gelernt: aktiv und motiviert, eigenverantwortlich und selbständig. Lehrerinnen und Lehrer unterrichten nicht im klassischen Sinn, sie betreuen und coachen.

Dort können GastschülerInnen wie in einem richtigen Betrieb: im Marketing, in der Personalabteilung, im Ein- oder Verkauf, erste Erfahrungen, wie es im Berufsleben sein könnte, sammeln.

Dieses Angebot nutzen viele SchülerInnen in jedem Schuljahr. Die Anmeldungen werden im Sekretariat entgegengenommen.